Aufbau Halogen - kein Platz für Kabel - Was nun?

Hallo Jungs,
Ich muss bei meinem Sohn im Zimmer die Aufbau-Halogenstrahler montieren.
Er wohnt direkt unter dem Dach welches komplett neu gemacht wurde.
Durch die Gelegenheit habe ich vor der Belegung des Daches mit Dämmplatten und den Ziegeln überall Bohrungen mit einer zweiadrigen 2.5 mm" Leitung in Schlaufen gelegt. (Kabel laufen also nicht sichtbar unter den Ziegeln)
Somit sieht man nun an der Decke überall Kabelschlaufen eines 2-adrigen Kabels.

Um die Dämmung nicht zu beschädigen und wegen der Wärmeentwicklung haben wir uns von Einbaustrahlern distanziert.
Nun habe ich aber das Problem, dass Aufbaustrahler eher für Küchenzeilen und Hängeschränke konzipiert sind, bei denen das Stromkabel seitlich aus dem Gehäuse geführt wird.
Dadurch ist sehr wenig Platz im Gehäuse des Strahlers um die Kabel des Strahlers, und die 4x 2.5 mm" Leitungen (2 kommen, 2 gehen weiter zum nächsten Strahler) zu verstauen.

Hat jemand von Euch einen Tipp für Aufbau Strahler mit etwas Platz im Gehäuse?
Alternativen?

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen gut erklärt.

Danke im Voraus!!!

Gruß,
Michael

ohne wirtschaftliche Verbindung: http://www.leuchtenmarkt.de/halogen-aufbau/782-aufbauleuchte-stahl-alufarbig-12-volt-20-watt.html

die find ich auch schick und spottbillig - G4 gleich auf LED und schon läuft die Kiste -.-

ansonsten bin ich selbst relativ schmerzfrei bei Lampen - wenn hinten keine Bohrung ist dann kommt ebend eine rein wenn die Lampe gefällt - bei dem was meine Frau teilweise für unser Haus eingekauft hat wäre ich sonst wahnsinnig geworden mit der Leitungszuführung…

vG Tom

Hi,
Aber schau dir mal die Lampengröße an - 2,5cm Aufbauhöhe.
Da passt kein einziges Kabel drunter…geschweige denn 4x 2,5 mm2 Leitungen.

Welche Bohrung meinst Du? Die Kabel schauen ja schon raus.
Gruß
Michael

Nennt sich Unterbauleuchte, wie ich gerade bei Google gelernt habe :wink:

z.B.: http://www.inwerk-kuechen.de/unterbauleuchten-kue603k.htm

Gruß
Bruno

was hast denn du für Kabel genommen :smiley: eindrähtig oder feindrähtig mit/ohne Endhülse?

ich würde zwei schlanke Wagoklemmen nehmen - 2273-203 (BxHxT 14mm x 16,7 mm x 5,8 mm) - deinen Draht links und rechts jeweils die gleiche Polung einen Halbkreis in der vorhandenen Vertiefung laufen lassen damit man noch drankommt und dann mittig die Klemme liegend setzen… bei 68mm Außendurchmesser hast du 2 x 68/2 x pi ~ 20 cm Umfang - das müsste locker für eingelgte 8 cm Kabel reichen als Reserve…

vG Tom

Hi,
Ich habe feindrähtig ohne Adernendhülse.
Ich dachte daran alles zusammen zu löten.
Bring am meisten Platz?!, aber ich glaube das wir wahnsinnig aufwedig?

Hallo,

ich hatte mir mal LED Strahler in einen Kabelkanal (Brüstungskanal) eingebaut, da hatte ich dann keine Probleme mit den Kabeln. Nur heiße Halogenstrahler sollten es nicht sein, wegen der Wärme.
das hier war mein Probeobjekt, zum Schluss wurde das ganze erweitert und an der Decke montiert.

5695_1023242959847_2392398_n.jpg

So sah das ganze dann an der Decke aus.
http://www.youtube.com/watch?v=VdH75DOGeJk

Schöne Grüße
Thomas

hmm - also das was Frank vorschlägt kostet ja rein gar nix - würde mir an deiner Stelle mal ein, zwei davon bestellen und dann probieren ob du nicht die lösbaren Klemmen von Wago seitlich reinkriegst o.Ä. - bei 2,5 feindrähtig würde ich die Ummantelung bis auf max. einen Zentimeter runterziehen dann dürfte das ordentlich flexibel sein…

Löten bei Lampen bin ich nicht so der Fan von und wäre mir zu Auffwendig - da du da mit 12V fährst würde ich zuerst blanke Klemmen hinter Feindraht probieren oder gekürzte Endhülsen…

vG T

Ich würde die Halogenlampen in die Decke einlassen bündig.
Es gibt im Fachhandel spezielle Töpfe die für das geeignet sind und man muss / darf die Isolierung nicht kaputt machen.
Weiterhin entweder LED oder eben von O***ram die Decostar ALU verwenden. Die schmeißen fast die ganze Wärme nach vorn.