Aufbau-Deckenstrahler mit Platz ...

Hallo Jungs,

Wir haben ein neues Dach mit Aufdachdämmung, Dichtbänder usw.
Eigentlich wollte ich Einbaustrahler nehmen, aber alle raten mir davon ab die Dämmung einzuschneiden.
Ich habe ca 30 Strahler vorgesehen und dafür 2,5mm Kabel für die 12V Trafos installiert, die nun aus der Decke schauen.
Ich würde nun gerne Aufbaustrahler nehmen, aber die die ich kenne können nur mit Schwierigkeiten installiert werden.
Es ist viel zu eng für die Kabel hinter den Baumarktstrahlern.

Kennt jemand von Euch Strahler die etwas mehr Platz für die Kabel dahinter haben um sie noch zu schwenken (45 Grad Deckenschräge)…???

Gruß
Michael

Hallo,
es gibt von der Firma Kaiser (www.kaiser-elektro.de) Hohlraumdosen, die sollen Luftdicht sein.

Ansonsten solltest Du drauf achten, dass Du mit der Temperatur der Leuchten nicht in Bedrängnis kommst. Halogenlampen sind effektive Heizungen und die normalen NYM Leitungen lehnen meistens höhere Temperaturen gerne ab :wink:

Gruß

ich lasse die nächste Woche von meinem Elektriker in zwei abgehängten Decken einbauen, weil wir sonst auch Angst um die Dämmung und vor allen Dingen um die Dampfbremse haben …

Die Dosen heißen ThermoX

Ich präzisiere deshalb mal den Link:

http://www.kaiser-elektro.de/download/Thermox-Broschuere.pdf