Auf ein Ereignis reagieren

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Wie ich in einem Script auf ein Ereignis reagieren kann bzw. das Script dann ausführen kann weiss ich nun :D.
Nur meine Frage ist, wie geht das wenn ich z.b. ein Script ausführen will wenn mein Rauchmelder oder Wassermelder Alarm geben. Ich sehe das nur mir Numerischen werten.

Danke
Frank

Hallo Franky,

weiß nicht genau, was du mit

meinst.
Ein Script über ein Ereigniss anzusteuern geht immer auf die gleiche Weise.
Rechtsklickauf das Script --> hinzufürgen --> Ereignis --> Variable aus dem Objektbaum aussuchen --> Triggertyp einstellen (z.B. bei Veränderung) und fertig.

Hi,

´nen paar Info´s zu der eingesetzten Hardware könnte auch sinnvolle Antworten ergeben. :smiley:

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

wohl wahr.
Also ich setze mehrer Rauchmelder und Wassermelder( Homematic und FS20 ) ein. Ich möchte nun einen SMS an mich versenden wenn einer dieser Aktoren einen Alarm auslöst.
Ein PHP Script welches die SMS versendet habe ich und läuft auch.
Nur wie ich jetzt dieses Script auslöse bzw. ausführe, das ist mir unklar.

Gruss
Frank

Du schreibst ein Skript, welches bei Variablenänderung aufgerufen wird. Dann includest du deine SMS-Funktion und rufst die im Bedarfsfall auf.

Ok doch verstanden. Aber ich möchte nicht nur auf Variablenänderung reagieren sondern wenn die Variable einen bestimmten Wert hat.

gruss
Frank

Hallo Frank,
versuchs mal damit
Ereignisse: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware:wink:

Also gerade bei Feueralarm würd ich auf beide Stati reagieren. Du willst ja nicht bei Fehlalarm losrasen und feststellen, daß es nur ein Fehlalarm ist der 30 Sekunden gedauert hat, sondern dir bequem per SMS zuschicken lassen, daß der Feueralarm auch beendet wurde… :slight_smile:

Kannst halt den Text je nach Status anpassen:


//Status abfragen
$stateValue = "FEUERALARM!";
if($IPS_VALUE == 0)
{
	$stateValue = "Feueralarm beendet!";
}

Da du ja HM Rauchmelder hast, kannst du bei dem Batteriestatus auch anders verfahren. Script bei Variablenaktualisierung starten und dann checken:


//Status abfragen
$logIt = 0;
if($IPS_VALUE == 1)
{
	$stateValue = "Batterie schwach!!";
	$logIt = 1;
}
else
{
	$stateValue = "Batterie ok";
	$logIt = 0;
}

Das meite ich. Du fragst ja die VALUE ab und gehst nicht über IP-Symcon über Ereignisorientiert ( glaube das heisst so oder )

Gruss
Frank

Kommt halt drauf an was du machen willst. Ereignisorientiert ruft halt AFAIK nur einmal (bei Eintreten) auf und ich will bei meinen Beispielen einen kontinuierlichen Check.

Stimmt. Bisher hatte ich es nur so das ich eine Nachricht bekommen hatte wenn die Melder im Alarmzustand sind bzw. wenn Alarm ausgelöst wurde.
Aber Dein Ansatz ist natürlich supie. Vielen dank dafür.
Versuche das dieses WE umzusetzten. Fällt mir alles noch ein wenig schwer:o

Gruss
Frank