Auf auslösenden Wert schalten

Irgendwie verstehe ich IPS gerade nicht, weil es meine Erwartung bei einer Kleinigkeit nicht erfüllen will.
Ich habe eine Bool-Variable, die sich am Tag einschaltet und später wieder ausschaltet. Eine andere Variable (ebenfalls bool) soll dann das gleiche machen. Dazu habe ich bei Variable 2 ein ausgelöstes Ereignis angelegt mit dem Auslöser der ersten Variable „bei Änderung“. Das Ziel ist die zweite Variable und mit der Aktion „auf auslösenden Wert schalten“ sollte diese der Änderung der Variable 1 folgen. Tut sie aber komischerweise nicht! Ich kann mir das nicht erklären und vielleicht ging das schonmal (IPS 5.x)? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Das sollte genau so funktionieren. Ändert sich die zweite Variable denn, wenn du sie übers WebFront ändern möchtest? Vielleicht funktioniert die Aktion der Variable einfach nicht wie erwartet?

Im Webfront kann ich sie ändern, das geht. Habe aber gerade gemerkt, dass ich sie in der Webkonsole manuell nicht „schalten“ kann. „Simulieren“ geht, da ändert sich die Variable.

Dann funktioniert „Auf auslösenden Wert schalten“ auch nicht, das dürfte dir aber auch gar nicht angeboten werden. Die Aktion „Auf auslösenden Wert setzen“ sollte aber stattdessen angeboten werden und funktionieren. Falls dir das aber so nicht angeboten wird, magst du mal einen Screenshot von der Aktionsauswahl im Ereignis und der Konfiguration der Variablen posten? Bei der Variable wären insbesondere die Profil- und Aktionseinstellungen spannend.

Die Variable ist Bool und hat das Profil -Switch (Tilde statt -, hab die Tilde nicht gefunden). Das Aktionsskript lautet einfach:

if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Anbei die beiden Screenshots.


Ah, das Aktionsskript erklärt, warum die Variable nicht geschaltet wird. Du prüfst auf den SENDER WebFront und änderst nur dann den Wert. Der SENDER ist hier allerdings ein anderer. Ich würde dir empfehlen die Prüfung einfach rauszunehmen und nur noch den SetValue-Befehl zurückzulassen.

Das Aktionsskript ist mein allgemeines und immer wieder verwendetes „Schalter-Skript“. Das stammt aus meinen Anfangszeiten, wo ich noch nicht viel damit anfangen konnte aber es hat bisher immer funktioniert.
Wieder was gelernt, danke!