Auf allen ECI's "Unknown ErrorCode: 43690"

Hallo,

habe endlich Zeit gefunden in den letzten Tagen meine 3 ECI’s in Betrieb zu nehmen (meine USB Gateways flippten die letzte Zeit zu sehr aus).

Augenscheinlich scheint alles zu funktionieren, jedoch bekomme ich jede Minute von jedem der Gateway im „Meldungsfenster“ die folgenden Meldung: „Unknown ErrorCode: 43690“.

Könnt ihr mir sagen, was das ist und ob das ein Problem darstellt (bis auf das wahrscheinlich die Logs in naher Zukunft meine SSD vollmüllen werden)?

Danke für eure Hilfe :).

Hast du die aktuellste Firmware installiert?

paresy

Hi Paresy,

waren nicht drauf. Habe aber nun auf allen 3 Geräten die Firmware 1.02 (war vorher 1.00) und Stack 1.13. Danach natürlich alle Geräte neugestartet, genauso auch IPS und den Browser neugestartet.

Doch genau das selbe wie zuvor: Ich kann zwar mit App und Browser schalten, aber wenn ich am Schalter schalte, dann wird der Status nicht aktualisiert

Jedoch scheinen die Fehlermeldungen nun weg zu sein.

Wenn ich auf die ECIs gehe und mir die Verbindungsqualitäten anzeigen lasse, dann wird mir zu allen Geräte 0% angezeigt. Scheint eher ein Moeller als ein IPS Fehler zu sein, oder?

Was kann man dagegen machen, noch mal die Verbindungen neu berechnen lassen?

Danke.

So, hatte nun zuvor alle Linien rot und bei den ECis in den Verbindungsqualität 0%.

Nun habe ich noch mal die Verbindungen neu berechnen lassen und noch mals die ECIs neu gesendet/geschrieben.

Mir werden nun zu allen Geräten die entsprechenden Prozentzahlen angezeigt.

Wie schon zuvor hatte ich die ECIs mit neuer Firmware versehen.

Doch selbe Stand wie zuvor. Ich kann schalten, aber schalte ich extern, bekomme ich keine Aktualisierung.

Was mache ich falsch?!? Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet (insbesondere du Paresy).

Die ECis werden mir wie folgt angezeigt (IPs und Seriennummern sind ausgeblendet):

Vielen Dank.

Hast du die Geräte in der MRF Software über „Änderungen laden“ programmiert? Magst du mal ein Gerät explizit per Kontextmenü -> Gerät neu laden programmieren und schauen, ob das Problem dann für das eine Gerät gelöst ist?

paresy

Hi Paresy, danke für deine schnelle Antwort.

Die „Faule“ Nummer die ich zuerst gemacht hatte war dieser Weg (ich wollte nicht alles neu aufsetzen und habe nur die Linien zwischen den alten USB Gateway und Aktor entfernt und dann eine neue Linie zwischen ECI und Aktor gezogen, dann „nur“ an die 3 betroffenen Geräte neu Laden gesendet.

Dabei hatte (bzw. habe ich ja immer noch) das Problem, das ich mit IPS zwar schalten konnte, aber die Statusmeldungen nicht aktualisiert werden. Als ich dann die Verbindungsqualität bei den Geräten angezeigt hatte, wurden mir alle Linien als rot angezeigt und alle Geräte mit 0% angezeigt.

Deswegen hatte ich dann bei einem ECI Verbindungen neu berechnen geklickt und wurde dann durchs ganze Haus geschickt (habe ja etliche Batteribetriebene Taster und Room Controller, die müssen ja jedesmal geklickt werden). Dabei wurden alle Routingtabellen usw. gelöscht und alles neu gesendet.

Danach werden mir in der Moeller Software bei den ECI Verbindungsqualität auch alle mit Prozentzahlen angezeigt.

Jedoch in IPS keine Besserung, deshalb habe ich mal die settings.json gelöscht und alles neu angefangen. Leider keine Besserung ich kann zwar schalten, aber die Statuse werden nicht in IPS aktualisiert.

Upgedatet sind alle ECIs wie von dir geheißen (Daten sieht man oben im Bild).

Somit habe ich den Stand, das ich schalten kann aber keine Statusmeldungen bekomme, ECIs sind aktuell, IPS ist aktualisiert und neu eingerichtet.

Danke für deine Hilfe :).