Auf Änderung in Objektstruktur reagieren

Wenn ich bei Veränderung der Objekte unterhalb einer bestimmten Kategorie etwas bestimmtes tun will… ich nehme mal an, so direkt geht das nicht und ich kann nichts anderes tun, als periodisch ein Skript aufzurufen, rekursiv über die Struktur laufen und den Zustand mit einem zuvor angelegten „Speicherstand“ vergleichen. Oder geht es schlauer?
Es geht vor allem darum, ob neue Objekte hinzu gekommen sind oder welche gelöscht wurden.

Geht nur so.
Lediglich das SDK bietet da sonst mehr Möglichkeiten.

Mhhh… obwohl, ich könnte dafür ja mal etwas bauen.
Liste von Objekten und Liste der gewünschten Änderungen Triggern ein Ziel-Skript.
Michael

Das wird ein wenig umständlicher, aber ist machbar. Man könnte dafür ein PHP-Modul entwickeln, welches über MessageSink auf die entsprechenden Änderungen horcht und dann eine entsprechende Aktion ausführt, z.B. ein Skript ausführt.

Was genau möchtest du denn tun? Eventuell gibt es hier ja einen einfacheren Ansatz.

Genau das meinte ich oben; ich glaube ich habe damit wieder ein Wochenende-Projekt :wink:
Allerdings werden ich nur einen Teil der Nachrichten umsetzen. Wir wollen ja nicht IPS lahmlegen :smiley:
Michael

Danke für die Antworten.

Mir geht es auch nur um ein „Spaßprojekt“ an dem ich gerade arbeite… da will ich halt eine bestimmte Kategorie haben innerhalb derer das Skript registriert wenn Variablen darin erstellt, umbenannt, verschoben oder gelöscht wurden.

Ich mache das jetzt erstmal mit einem Timer.