Auf Änderung eines Ereignisses (Wecker) reagieren

Hallo,

ich nutze ein Cyclic Event um darüber mein Wecker Skript zu steuern. Dieses schaltet u.A. auch die Alarme der Squeezeboxen.
Kann man irgendwie auf Änderung des Events reagieren?
Konkret meine ich damit, ich stelle den Wecker von 6:50 auf 7:30 und möchte das gerne mitbekommen um dann z.B. den Wecker für die Squeezeboxen anzupassen.
Mir fällt leider nur ein Cronjob ein, der das regelmässig prüft…

Nein.
Aber ein zusätzlicher SpeicherButton (Integer Variable, Profil mit einer Assoziation, Aktion-Script) im Webfront könnte das auslesen des Ereignisses und verteilen der Daten an andere Systeme anstoßen.

Cronjob ? Wozu ? In IPS ?
Wenn dann ein Script mit ScriptTimer, welches alle 5 Minuten prüft ob das Ereignis verändert wurde.

Bei mir ist die SqueezeBox der Master, funktioniert dann im Notfall auch ohne IPS.
Eine Alarmvariable in IPS steuert den ‚Rest‘ an.
Abgebildet über das SqueezeBox-Modul von mir (der Beta 4.3 Zweig).

Michael

Wie stellst Du denn den Wecker, indem eine Variable verändert wird und veränderst Du direkt den Timer? Und was soll dann passieren ein anderes Event soll sich automatisch mit ändern für die Squeezebox?

OK, wäre eine Möglichkeit. In der App für iOS müsste ich dann mal s

Mit Cronjob meinte ich einen Job im IPS, der halt auf Veränderung prüft, genau -> ScriptTimer.
So wollte ich es auch belassen. Die Radios müssen mich zuverlässig wecken. Denn selbst ohne Netz spielen die einen Fallback Sound.

Ich habe direkt den Timer in der iOS App bzw. Webfrontend auf den Tablets angezeigt.
Dieser löst dann beim Alarm selbst ein Skript aus.
Idee war es halt, dass beim Ändern der Weckzeit ein weiterse Skript zur Bearbeitung des Squeezebox Alarms startet.
Derzeit wird auch beim Alarm ausführen gleich der Wecker für den nächsten Tag „vorbereitet“. D.h. folgt ein Feiertag wird dann 9:00 vorselektiert.

Die Ansätze von Michael finde ich schonmal gut!

Dann nutz doch einfach mein Modul :smiley:
Damit kannst du den Wecker in den Geräten stellen, auch über das WebFront und die App.
Hier wird auch ein zyklisches Ereignis zur Eingabe benutzt. Als PHP-Modul kann man nämlich auf Änderungen des Ereignisses reagieren :wink:

Eine Alarmvariable gibt es ebenso, wie das bestätigen des Alarm aus dem WebFront/ App / Script.
Screenshots in der Anleitung:
https://github.com/Nall-chan/IPSSqueezeBox/tree/4.3Beta/SqueezeBoxAlarm
Michael

Ja, das Modul nutze ich bereits. War damals ein Entscheidungskriterium für Symcon :slight_smile: - Klasse Modul!
Wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit die Alarme auf dem Wege zu setzen.
Ich muss mal prüfen, wie ich die 4 Radios morgens so justiere, dass sie alle den gleichen Alarm haben und zeitgleich das Skript für die Jalousien startet :slight_smile:

Edit: Dann brauche ich ja im Prinzip nur auf „Alarm 1 State“ reagieren. Wenn hier sounding ist, läuft das Radio und die Jalousien können dann auch losarbeiten :slight_smile: - Prima!

Oh, ich merke gerade… es gibt gar keinen Befehl in meinem Modul um einen Wecker per Script zu stellen.
Aktuell muss also über ein Script das Ereignisse verändert werden.

Also einen als ‚Master‘ erklären und dann von diesem Ereignis die Parameter alle x Minuten auf die anderen Ereignisse übertragen.

Ist aber auch nicht ‚schön‘. Besser wäre wohl eine Art Trigger im Modul wenn das Event bzw der Wekcer verändert wurde; und zusätzliche Instanz-Befehle um die Wecker in den Geräten auch per Script beschreiben zu können.
Ein Punkt mehr auf der ToDo :smiley:

Michael

Ja, genau.

Und wenn du dann ‚Alexa, mach den ver**&# Wecker aus‘ brüllst; kannst du über ein Script mit LSA_AlarmStop den Wecker auch beenden :smiley:

Michael

Wecker,
da nutze ich einfach den IPS Wochenplan um eine LCN-Steckdose zu schalten, die meine Sonos einschaltet.
Den Rest erledigt ein Skript, welches nach ca 60Sekunden (Bootdauer) die Sonos auf Radio Sender, Lautstärke und Play setzt, und nach 45 Minuten wieder ausschaltet
Das ganze sollte auch mit andere Hardware so gehen, ich mache gerade die ersten Versuche mit Homematic.

Ich stand vor der selben Problematik und habe mich, mangels Event, dazu entschieden die Änderung über eine Checksumme zu erfassen.
Alle 15 Sekunden ermittelt ein Script die Checksumme über die geamte Zeichenkette des Events und speichert diese in eine zusätzliche Variable. Bei Änderung der Variable starte ich die gewünschten Aktionen.