Auerswald Türsprechanlage

Hallo & Guten Abend

Ich grübel jetzt schon eine weile vor mich hin wie am Besten meine Auerswald Compact 5010 einbinde. Speziell geht es mir um die angeschlossene Türsprechstelle eine Auerswald TFS-Dialog 200.
Mir sind bisjetzt verschiedene Optionen hierfür eingefallen. Die Auerswald bietet ab Werk nur LAN-Tapi.

a)
IPS-Rechner mit Isdn erweitern und hiermit auf Klingeln reagieren.

b)
Mittels Software das VoIP signal in Capi umwandeln z.b. mit xCapi oder sicapi. Mit dieser Art Software habe ich nur keinerlei Erfahrung.

c)
Die Klingeltaster mittel kleinnen Relais und digitalen Eingängen Auswerten. Ist wohl eher die Bastellösung.

Was meint ihr oder fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein?

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich habe eine CommanderBasic V1 und das gleiche Problem. Die Auerswald hängt hinter einer FB7390 und der IPS-Server mit einer Fritz Card an einem S0 der Auerswald. Zur Zeit werte ich die Klingeltaster mit drei Finder-Relais und HM-Wired aus

Andreas

Die Auerswald kann Parallelruf per ISDN. ISDN per Fritzcard in den PC und dann das ISDN Modul auswerten lassen.
Ich nutze das ISDN Modul für viele Schaltaufgaben.

Ruf an 1234 (4 Stellige interne Rufnummern) -> Licht am Schreibtisch an
Ruf an 4321 (und Rufende Nummer ist intern) -> Türöffner

@Andreas: wenn du doch schon eine ISDN Karte hast, ist dies der beste Weg.

@daniel88: entweder auch per ISDN in den Rechner (oder vCapi, LanCapi, oder wie auch immer es heißt).
Alternativ gibt es ein a/b-Schaltmodul von Auerswald genau für deine Aufgabe oder du baust in die Anlage ein Türsprechmodul an, welches Relais hat, welche per PC-Teilnehmer schalten oder ein SAR an einem Analogen Port, welche jeweils in eine Auswertemöglichkeit deiner Wahl gehen.

Guten Abend,
Die Einbindung per ISDN Modul erscheint mir immer noch als die beste Variante mit den meisten Möglichkeiten. Werde wohl mal ein wenig mit der Sip->Capi Geschichte experimentieren und wenn das nicht hin haut wird es wohl eine ISDN Karte für den Server.

@tobiasr Das Türsprechmodul habe ich ja schon eingebaut. Ist allerdings schon durch die Sprechstelle belegt. Auf deine anderen vorgeschlagenen Module werde ich mal ein Blick werfen, bringt mich bestimmt auf neue Ideen. :slight_smile:

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2