Audioverteilung im Haus: 2 getrennte Bereiche

Hallo,

es gab von 2005 schonmal einen Thread, der leider nicht fortgeführt wurde.:rolleyes:

Eine Idee war, Sounds für 2 verschiedene Wohnbereiche über die 2 verschiedene Lautsprecherausgänge (links/rechts) anzusteuern.

Ist das mit IPS inzwischen möglich?

Danke und Gruß,
Andreas

Zitat:
paresy
(Mit dem Links/Rechts Trick werde ich mal morgen schauen… aber das sollte kein Problem sein…)

Ist das überhaupt notwendig?
Eine (zusätzliche) USB-Soundkarte gibts für unter 10€?

Gruß
Dieter

Ist das überhaupt notwendig? Eine (zusätzliche) USB-Soundkarte gibts für unter 10€?
Ja ist es, da 1. dann noch ein USB Port belegt wird, und 2. es scheinbar recht viele Probleme mit mehreren Soundkarten gibt, und 3. man dann noch einen zweiten Verstärker braucht (entsprechend höherer Stromverbrauch etc.).:o

Keep it simple.:slight_smile:

Hallo mr-command,

zu 1. dafür gibt es doch USB-Hubs
zu 2. Ich habe 5 Soundkarten und keine Probleme
zu 3. verstehe ich nicht, wofur braucht Du bei einer zweiten Sounkarte einen zusätzlichen Verstärker?

verstehe ich nicht, wofur braucht Du bei einer zweiten Sounkarte einen zusätzlichen Verstärker?

Du brauchst natürlich einen zweiten Satz PC-Lautsprecher (mit eingebauten Verstärkern) wenn du ne zweite Soundkarte benutzen willst, oder? Und man kann durchaus etwas anderes anschließen als PC Lautsprecher. Zum Beispiel Vollverstärker.

Ich habe 5 Soundkarten und keine Probleme

Sind deine 5 Kopfhörer (ohne Verstärker) am PC nicht auch ein bissi doof auf Dauer? ;):smiley:

Toni

Hallo Toni,

Du brauchst natürlich einen zweiten Satz PC-Lautsprecher (mit eingebauten Verstärkern)

Da gebe ich Dir Recht, mit eingebautem Verstärker hängt ja auch davon ab was man will.

Sind deine 5 Kopfhörer (ohne Verstärker) am PC nicht auch ein bissi doof auf Dauer?

Nee, ich hab schon Lautsprecher, ohne Verstärker, dran. Aber ich nutze die auch nur um Radio zu hören ( in verschiedenen Räumen), oder musikalische Untermalung, also keine hoben Qualitätsansprüche :smiley:

Wenn ich „Musik hören“ will geht es entweder klassich über CD oder über MP und dann vom MP-Server über TosLink zum Receiver :wink:

Genau… Und mehr Zonen brauchen mehr Receiver. Darum gehts in diesem Thread. Andreas möchte keinen zweiten Receiver kaufen.

Toni

Ja, aber wenn er Wert auf eine annehmbare Qualität legt, kommte er nicht drumherum Geld in die Hand zu nehmen :o

Wie geschrieben meine Lösung ist um Radio zu hören „für mich“ ausreichend.

Oder Andreas holt sich einen Receiver der mehrere Zonen kann, aber dann hapert es wohl wieder an der Integration in IPS.

Neeja… Ich glaub du hast den Rahmen noch nicht erfasst.

Wenn man zum Beispiel große Deckenlautsprecher hat. Dann braucht man nen Verstärker mit entsprechender Leistung. Völlig egal welche Qualität man wünscht.

Wenn man aber für Berieselung kein Stereo braucht, dann kann man einen Verstärker, der ja minimal zwei Endstufen hat, verwenden. Linker Kanal Wohnzimmer, rechter Kanal Bad. Klar soweit.

Wenn man aber im Wohnzimmer was anderes hören möchte als im Bad, dann muss man die Soundkarte auf dem linken Kanal ein anderes Signal rausgeben lassen als auf dem rechten Kanal. Mein CoMedian konnte das.

@command: Geht übrigens tatsächlich mit zwei Soundkarten. Musst nur den Adapter von Klinke auf Chinch (brauchste ja wahrscheinlich eh) je nur zu hälfte nutzen und die beiden roten (welcher ist eigentlich egal) Enden einfach hängen lassen. Dann klappts auch mit IPS. Könntest bei leiser Musik ggf bissel Rauschen drauf haben.

Toni

Neeja… Ich glaub du hast den Rahmen noch nicht erfasst.

jooh, das glaube ich jetzt auch :o

Wenn man zum Beispiel große Deckenlautsprecher hat. Dann braucht man nen Verstärker mit entsprechender Leistung. Völlig egal welche Qualität man wünscht.

Leuchtet mir ein :smiley:

Wenn man aber für Berieselung kein Stereo braucht, dann kann man einen Verstärker, der ja minimal zwei Endstufen hat, verwenden. Linker Kanal Wohnzimmer, rechter Kanal Bad. Klar soweit.

Aber das mache ich doch mit zwei Soundkarten an IPS auch. Nur eben keine grossen Deckenlautsprecher, oder bin ich jetzt wirklich zu Bl*d das zu verstehen. :confused:

Ich glaube, bei Letzterem, meint Toni, dass man nicht Meikel Jäcksen auf Rechts und Barbara Streusand auf Links einspeisen kann :wink:

Gruß Helmut

zu 1. dafür gibt es doch USB-Hubs
zu 2. Ich habe 5 Soundkarten und keine Probleme
zu 3. verstehe ich nicht, wofur braucht Du bei einer zweiten Sounkarte einen zusätzlichen Verstärker?
zu 1.: wieder zusätzliche Hardware
zu 2.: Habe selbst noch keine Erfahrung damit, im Forum findet man aber auch einige mit Problemen. Und: wieder zusätzliche Hardware und TTS_Speak geht nicht mehr!
zu 3.: Ich habe 11 passive Lautsprecher, ohne Verstärker kein Sound

Ja, aber wenn er Wert auf eine annehmbare Qualität legt, kommte er nicht drumherum Geld in die Hand zu nehmen
Es geht dabei sicher nicht um 10€ für eine Soundkarte oder HUB oder einen weiteren Verstärker. Ich habe momentan 5 Endstufen/Verstärker zuhause (teilweise bei ebay ersteigert), um den Optimalen für mich zu ermitteln, d.h. ausreichend Leistung bei guter Qualität und WENIG Stromverbrauch.
Der Stromverbrauch ist bei mir ein wesentlicher Faktor, da die Komponenten 365 Tage im Jahr durchlaufen. Wenn einem Umwelt und Geldbeutel egal sind - mir ist es nicht. Und die Meisten betreiben das hier als Hobby und versuchen eben das Beste dabei rauszuholen und zu optimieren. Also bitte keine Tipps mehr viel Geld für unnötige Hardware auszugeben um die Athmosphäre etwas aufzuheizen. Noch haben wir Sommer, auch wenn man es momentan kaum glauben mag.:stuck_out_tongue:

@command: Geht übrigens tatsächlich mit zwei Soundkarten. Musst nur den Adapter von Klinke auf Chinch (brauchste ja wahrscheinlich eh) je nur zu hälfte nutzen und die beiden roten (welcher ist eigentlich egal) Enden einfach hängen lassen. Dann klappts auch mit IPS. Könntest bei leiser Musik ggf bissel Rauschen drauf haben.
Danke, wäre natürlich trotzdem einfacher, wenn man das einfach mit einem IPS Befehl handeln könnte, ala play_left play_right…

Vielleicht könnte sich paresy mal äußern wegen dem Links/Rechts Ansteuern? Danke!