Audio-Verteilung im Neubau

Hallo zusammen,

wollte nur kurz meine Lösung für Multiroom Audio vorstellen.
Da ich eigentlich immer den gleichen Webradio Sender höre ist die Lösung für mich optimal.

Technisches:
Die Lautsprecher sind bei mir in die Decke eingebaut und zentral an einen Rotel 6 Kanal Verstärker angeschlossen.
Dieser wird von einer 10-Kanal Soundkarte von M-Audio mit Signalen versorgt.

Steuerung:
Die Lautstärke wird automatisch der Tageszeit entsprechend angepasst.
Play und Stop wird über den Lichtschalter gesteuert (Lang drücken Musik an / Nochmal Lang drücken Musik aus). Die Lichtschalter hängen an einer Wago-Steuerung, welche die Schaltbefehle an IPS weiterreicht.

Weiter kann die Musik über den Touchscreen bedient werden (Designer)

Wie gesagt ist das die optimale Lösung für mich.

Gruss
Michael

Touch.PNG

Hallo sanman,

kannst Du noch ein paar Angaben zur Visualisierung machen? Ist das alles mit Images gemacht? Selbst gezeichnet? Wie ist der Fortschrittsbalken gemacht? Würdest Du das zur Verfügung stellen?

Danke
TK6

Hallo…
ich möchte mich, da auch Audio related, mal kurz hier einklinken.
Ich habe aktuell die im Anhang befindliche bestehende System Infrastruktur und die Frage ist nun:

Wie bekomme ich die TTS/Audio Ausgaben des IPSymcon Servers, die von z.B. Scripten per Webfront Auslösung generiert oder durch den Mediaplayer ausgelöst werden, auf die im Anhang GRÜN markierten Lautsprecher meiner Webfront PC Clients ?

Die Systeme sind untereinander nur via LAN verbunden, es liegen aber keine Audio / Coax Kabel die hierfür verwendbar wären.

Ziel ist es, in erster Linie Warn- und Infomeldungen aus dem IP-Symcon System an diese Stellen zu passen und dort auszugeben.

Geht das irgendwie über LAN ? In der Doku habe ich dazu nichts explizites gefunden (oder es nicht verstanden)

@Paresy: Dein Spezialgebiet, oder ?

Gruss
B71

Hierfür gibts ne Lösung :

dLAN Audio extender

Überträgt Audio Signale übers Stromnetz, mit Chinch ein und Ausgang.

Gibts glaube ich auch mit Klinke.

Wenn die betreffenden Lautsprecher an Windows PC’s angeschlossen sind, dann kannst du auf den jeweiligen Client Rechnern ein weiteres IPS mit entsprechender Sprachengine installieren.

Diese bindest du via IPS-Variable-Exchange an deinen ‚Master‘ IPS Rechner an - ausgetauscht werden muss eigentlich nur eine Textvariable die den zu sprechenden Text enthält. Mit dieser Variable triggerst du ein Sprachausgabeskript auf den Client-IPS Rechnern und der Text wird dann vorgelesen.

Zumindest funktioniert das so mit IPS v1…

Gruß
Olli

PS: das Geschriebene gilt natürlich nur für den Bereich „TTS-Ausgabe“

Damit schiebst du dir natürlich eine weitere, große Fehlerquelle dazwischen !

  • Funktioniert der Rechner ?
  • Läuft das LAN ?
  • Ist er im Standby / Ruhezustand ?
  • Hat jemand den Client leise oder auf „Mute“ geschaltet ?

Wären mir deutlich zu viele Gefahren für ein zuverlässiges Sprachausgabe Management im Haus.

Hi zusammen,

ja. Alle Speaker sind an Windows PC´s angeschlossen.
Die dlan Stecker wollte ich aktuell noch vermeiden.
Ich möchte eher das vorhandene LAN nutzen.

Eine Art „push audio to any speaker“ im Netzwerk ist nicht möglich, oder ?
Das wäre, wenn auch nur die 2.Wahl, auch eine Variante mit der ich leben könnte.

Sprich: Wenn IPS eine Ausgabe macht, dass diese via welchem befehl auch immer an allen eingeschlalteten Client Lautsprechern ausgegeben würde.

Das muss doch möglich sein… Stichwort SOUNDPOOL vielleicht ?
Ein „durchgriff“ auf die Media Player dieser Rechner ist durch IPS sicher nicht möglich, oder ?
Sprich: Nehme „Alarm.wav“ und spiele es auf Media Player mit ID XXXXX ab, der auf dem Rechner im Wohnbereich residiert…
Das wäre natürlich genial, aber technisch eher unrealistisch…oder ?

Gruss
B71

Wie gesagt, willst du die Speaker direkt ansprechen oder über die Clients ?

Davon kann ich nur abraten wegen oben genannter Faktoren. (laufen alle deine Rechner immer ? Ist es unmöglich das mal jemand „mutet“ oder leise dreht ?)

Wenn du kein Geld ausgeben willst, ist dies aber wohl die einzige Lösung.

Ansonsten fällt mir außer Barix Exstreamer oder dLan nix ein.

Hi,
in erster Linie ist der VIA 800 Client der 24/7 läuft Priorität 1 und könnte somit über die IPS Variante auf diesem Client „abgefackelt“ werden.

Alle anderen Rechner sind dann eher Prio 1,5 oder 2.

Das ansteuern der Speaker via der Clients wäre meine Präferenz.
Meine Frau fasst, ausser den Touchscreens, nichts an.
Somit ist eine „muting“ oder leise stellen eher unwahrscheinlich.

Danach muss ich mal schauen, wie mir das so gefällt und sonst gehe ich auf die dLAN Stecker. Die habe ich auch fürs LAN schon teilweise im Einsatz.

Gruss & DANKE
B71

Ich möchte euch Hightech-Digital und Streaming Enthusiasten ja nicht ausbremsen, aber habt ihr eich mal überlegt ob es, grade in einem Neubau, nicht viel sinnvoller ist eine „ordentliche“, klassische Verteilung in Betracht zu ziehen statt von Anfang an auf eine Kombination aus Notlösungen zu setzen?

Fakt 1: Kein digitales Audio-Signal ist besser als ein Analoges.
Fakt 2: Kein digitales Signal hat eine so geringe Latenz (Ansprechzeit) wie ein Analoges.
Fakt 3: Keine Lösung ist so teuer wie ein Livestreaming.
Fakt 4: Kein System ist so leicht zu warten, installieren und betreiben wie ein Analoges.
Fakt 5: Je mehr Technik im Signalweg, desto mehr kann einstören oder kaputtgehen.

Kein Restaurant, kein Tanzkaffe, kein Supermarkt, keine Disco, kein Konzertveranstalter und keine Bühnentechniker würde ein Audiosignal digital übertragen wenn es nicht unbedingt sein muss. Und das aus gutem Grund.

Der einzige Vorteil, den ich gelten lassen würde wäre die Störunanfälligkeit von digitalem Signal. Aber auch auf dem Analogsektor gibt es da geeignete, zum Teil auch preiswerte, Möglichkeiten.

Grade im Neubau würde ich über normale Lautsprecherleitungen und/oder Diodenkabel (Chinchkabel) nachdenken. Audiosignal lässt sich auch hervorragend über gut geschirmtes Cat7 übertragen. Es gibt genügend Verstärker und Lautsprecher in allen Qualitätsklassen und für jeden Geldbeutel. Auch welche, die sich direkt mit IPS-Steuern lassen. Ansonsten tut es auch eine Soundkarte, die mit IPS gefüttert wird.

Nur mal so ein Denkanstoß… and just my 2 Cent…

Gruß,

Toni

Da gebe ich dir absolut recht, Toni, aber Bernado hatte sich hier nur eingeklingt : Er sucht eine nachträglich installierbare Lösung und nix für einen Neubau.

Ich habe mir auch überall LS Kabel reingeschmissen, Decken- und Wand LS installiert und bin voll zufrieden.

Vom 7.1 THX konformen Kellerkino bis zum Mono-Gästeklo-Lautsprecher.

Hab mit teuren 4 quadrat Monster-Cable gearbeitet und mit 0,75er Elektriker günstig Strippe.

Genau :slight_smile:
Mea culpa.

Bei meinem Haus ging es leider nicht mehr irgendwelche CAT Leitungen nachzurüsten oder Audiokabel zu verlegen.

Daher muss ich andere Wege finden diese Informationen zu übertragen.

@roadsterhh: Sag mal…wenn ich bereits ein dLAN Ethernet Plug für die Einbindung des IPSymcon Servers in Gebrauch habe…brauche ich dann noch diesen dLAN Duo Stecker zusätzlich zu dem dLAN Audio Extender ? Sprich bräuchte ich unbedingt das Audio Starter Kit oder reicht ein einzelner dLAN Audio Adapter in Kombination mit der Konfigurationssoftware von devolo ? Irgendwie scheint es mir so, dass der Duo Stecker auch „nur“ Ethernet Standard hat und durch die Software zum Audio Transporter „aufgebohrt“ wird…

Fragen über Fragen…

Gruss
B71

Gute Frage, solche Details kann ich dir leider nicht beantworten.

Hallo,

ich würd sagen Devolo installiert einen Treiber der dann den Sound über dLan an die Kiste schickt.
Musst mal bei Devolo genau nachlesen… aber ich mein so funktionierts…

Gruß epogo

OK. Ich schaue mir die Seiten mal genauer an.
Eine erste „Lesung“ der Dokumente scheint aber Deine Annahme zu bestätigen.

Gruss
B71

Hi,

könnt ihr unterschiedliche Musikstücke über eine Soundkarte in mehrere Räume ausgeben, sprich auf einer 5.1 Karte an Front die Küche zwei Lausprecher und an Rear die Stube mit 2 Lautsprecher und die zwweio restlichen für Bad und in jedem Raum ein anderes Musikstück?

Gruß.

Das kommt auf deine Soundkarte an. Wenn deren Treiber das unterstützt geht es. Wenn nicht… Tja…

Toni

Wonach muß ich da suchen? Stichwort?

Oder USB-Soundkarten. Kosten unter 10 Euro/Stück und gehen immer.

Toni