Audio per LAN verteilen?

Hallo,
ist es möglich ein Audio Signal per LAN zu Übertragen?
Mein IPS Server steht im Wohnzimmer, darauf läuft ein Internetradio.
Der Audio Ausgang ist die Soundkarte (Klinken Stecker).
Nun suche ich eine Möglichkeit das Audio Signal per LAN in ein anderes Zimmer zu
bekommen.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke

Hallo Michl,

mit dem Raspberry Pi geht da einiges. Schau mal im Forum nach Squeezebox.
Ist dann sehr gut in IPS integrierbar.

Joachim

Audio/Video Extender für ca. 40-60€, habe ich selbst im Einsatz (Klinke=>Chinch=>LAN…LAN=>Chinch=>Klinke)

Noch einfacher geht’s mit Audio über’s Stromnetz. Dafür gibt’s passende Powerlineadapter,
z.B http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-MP3-Netgear-Stream-Box-XAUB2511-8069574.html

mfg
cäsar

Ich nutze das Belkin Network USB Hub

http://www.belkin.com/networkusbhub/

und dazu eine einfach USB-Soundkarte. Funktioniert super!

Ich habe mir einen Adapter selber gebaut (RJ45 <-> Klinke). Das Audio Signal über 2 Pins des verlegten Cat5e geleitet. Hatte es nur kurz im Einsatz, aber es hat funktioniert.

Gruß
Thorsten

Genau das gleiche habe ich heute auch in Betrieb genommen. Ich übertrage damit den TV Ton zum IPS Server, welcher dann den „Line in“ in das Ausgabesignal mischt, an dem ein ELA Verstärker für Radio und Durchsagen hängt.

PS: Es hat nicht zufällig jemand eine Idee, wie ich die Lautstärke des Line in ändern kann? Theoretisch geht es mit Nircmd, allerdings nicht wenn man RDP nutzt.

Hallo Ferengi Master,

ist das sowas:

Ja genau sowas.:wink:

Einfach mit dem Fritz Repeater N/G … auf dem PC wird eine virtuelle Soundkarte installiert und der WLAN-Repeater hat dann den Audioausgang.