Audio Konzept Anregungen gesucht...

Moin,

ich bin am überlegen wie ich meine Steroanlage in IPS einbinden kann.

Evtl kann mir ja jemand der soetwas schon gemacht hat ein paar Tips geben.

Was ich habe:

IPS PC leider ohne Soundkarte

Harman Kardon HK980 A Kanal Stube / B Kanal Rest

Die Musik liegt auf einer Netzwerkplatte

Leider hat ja der Verstärker keinen Netzwerkanschluss also müsste er per IR gesteuert werden oder hat schon mal jemand versucht was für den Remote In/Out zu bauen??
Der IPS Rechner steht nicht neben dem Verstärker…wie weit darf so ein IR Sender denn vom PC entfernt sein?

Könnte man evtl einen FRITZ!WLAN Repeater N/G als AudioQuelle für den Verstärker nutzen? oder gibt es da was andres?

Lars

FRITZ!WLAN Repeater N/G

Lasse die Finger davon, die Dinger sind als Audiquelle nicht zu gebrauchen, die letzte Softwarerevision die ich getestet habe hängte sich immer mal auf.

Geht denn keine USB Soundkarte am IPS PC?. Hast Du LAN in der nähe des Verstärkers, dann könnte Chich=>LAN=>Chinch gehen. Habe ich einmal so im Einsatz.

Bis du alle Komponenten zusammen hast, kannst du dir wahrscheinlich auch einen günstigen Verstärker mit LAN Anschluss kaufen :wink: Ansonsten würde ich immer zu einer Standalone Lösung raten wie z.B. Sonos. Dafür gibt es dann auch fertige Skripte.

paresy

für 3 Keyplayer am HiFi-Markt (Onkyo, Yamaha, Denon) findet sich reichlich Material im Forum. Wobei diese wohl eher für die (höherwertigere) Beschallung einzelner Räume geeignet sind. Will man ein flächendeckendes Beschallungssystem, bietet sich Squeezebox und Sonos an. Auch hier reichlich Material zur Steuerung im Forum. Es gibt natürlich unendlich viele andere Systeme, aber das sind so die Gängigsten aus IPS-Sicht

Mh naja habe schon mal etwas geguckt aber einen StereoVollverstärker mit LAN hab ich noch nicht gefunden…

Hast du evtl ne link zu den Cinch->LAN->Cinch?

Mit dem Ir Sender könnte ich ja meinen Harman Kardon steuern…aber geht das auch mit 20m Kabel bis zum Sender?

Lars

IR-Steuerung: IR-Trans

FRITZ!WLAN Repeater N/G… Lasse die Finger davon,

hat mein wlan-netz (ip-cams) regelmässig zum Absturz gebracht.

z.B. InLine® Audio über RJ45 passiv

Danke :slight_smile:

Was ich gerade noch gesehn habe die Squeezebox auch IR Signale senden kann (IRBlasterDE - SqueezeboxWiki)

Das könnte man ja auch nutzen denn hätte ich 2 Sachen mit einem Gerät erschlagen :slight_smile:

Kann auch nur Sonos wärmstens empfehlen.

Da lässt sich dann via IPS so ziemlich alles mit realisieren und die Grundfunktionen sind dennoch autark.

klar… Irtrans per LAN anschließen und im ganzen Raum die IR-Geräte Steuern. Ist ein super Teil.

Gruß,

Toni

Ich habe nun eine VU+ mit Enigma2 drauf.

Auf der Box läuft ein MPD hat jemand schon mal ein interface für ein Music Player Daemon gebaut? Oder kann man das evtl an den NetPlayer anbinden?

Lars

Ist das immer noch das Eröffnungsthema? Ich bekomms grad nicht zusammen. Du hast ne Menge Tipps bekommen, aber so richtig Feedback - aus dem man entnehmen kann, wo du grad stehst (und wo du hin willst) - kann ich nicht finden :confused:

Oh SOrry…ja ich hatte noch mal bisschen gegooglet und habe mich für ein VU+ entschieden ist ja so wie ne Dreambox.

Die Box kann ich ja per IPS ansteuern für TV und Movie sachen.

Und ich habe einen MPD installiert für die Musik

Seltsames Konzept für Audio, was ja ursprünglich die Frage war. :slight_smile: