Auch einige Neueinsteigerfragen

Hallo, ich habe bei mir aktuell Rolläden mit BuschJäger-PowerNet als Steuerung und möchte langfristig den Rest des Hauses ebenfalls irgendwie verknüpfen.
Meine Idee ist iPSymcom auf einem WHS laufen zu lassen und darüber alles zu vereinen. Visu ist natürlich auch interessant und dazu wäre ja dann wohl ein Windows Tablet ideal, wenn ich das richtig gelesen habe.
Aber das eigentliches Problem ist, dass ich mich frage, ob ich das PowerNet von BJ überhaupt integrieren kann? Meine nächste Ausbaustufe soll eine Wetterstation sein, welche dann über iPS wetterabhängig die Rolläden und die Markise steuert. Sollte Powernet nicht eingebunden werden können, so würde ich die Steuerung via Z-Wave (Merten connect) umrüsten und dabei auch gleich alle Heizkörper auf Z-Wave umrüsten.
Aber wie bekomme ich Z-Wave mit dem WHS verknüpft? Das ist mir noch nicht so klar. Gibt es ein Z-Wave IP-Gateway bzw. kann man PowerNet einbinden?
Das WireGate habe ich auch schon gefunden, aber das ist mir noch vollkommen suspekt.

Könnt ihr mir hier ein paar Tips geben, wie ich da einsteigen soll in das Thema? Wichtig ist, dass ich bei mir nicht anfangen kann, Kabel zu ziehen oder Wände aufzureißen. Ich muss also entweder Funkbus oder PowerNet machen. Speziell die Wetterstation von BuschJäger, welche ins PowerNet eingebunden wird, gefällt mir sehr gut und Strom habe ich an passender Stelle bereits an der Außenwand. Aber evtl. gibt es ja eine WLAN-Version, die brauchbar ist?!?

Wie ihr seht, bin ich hier relativ neu und brauche ne Menge Hilfe bzw. Tips.

Es geht beides, Powernet ist relativ teuer, wenn ich mich recht errinnere, ging das ueber einen powernet/knx Koppler. War alles in allem ein paar hundert Euro.

Z-wave bindest Du guenstig z.B. mit einem Aeon Labs USB gateway (so um die 60 Euro) ein.

ok danke. Nachdem ich ja schon eine PowerNEt-Installation habe, wäre es ja nur sinnvoll, diese beizubehalten und den Rest anders zu lösen. Ich sehe mich mal nach diesem Koppler um. Ich glaube nämlich, dass dieser an jede einzelne PowerNet-Komponente angeschlossen werden musste und das wäre dann wieder unsinnig. Ich glaube eine PowerNEt-Installation mit was anderem koppeln ging nur durch das WireGate in Verbindung mit der USB-Programmierschnittstelle vom PowerNet. ICh glaube jedenfalls hier was gelesen zu haben.

Siehe hier: link

Ah vielen Dank, das hatte ich schonmal gelfunden gehabt, aber nicht wieder entdeckt. eibd war das Zauberwort.