Atom 330 hohe CPU Last

Hallo Leute,

seid dem Umbau meines Heimservers habe ich nach ein paar Tagen immer wieder das Problem, das die CPU-Last meines Atom 330 Boards auf dem ersten CPU-Kern immer auf nahezu 100% ansteigt s. Screenshot.

Dabei ist aber keine Auffälligkeit bei den Prozessen zu erkennen, die Dienst habe ich fast alle deaktiviert als auch IPS beendet- die hohe CPU_Last bleibt bestehen, bis der Rechner neu gestartet wird.

Wie kann man es ausfindig machen, welche Anwendung, Treiber etc. diese hohe Last verursacht?
Kennt jemand evtl. ein Tool, mit dem man das weiter eingrenzen oder analysieren kann?

Viele Grüße,
Doc

Hallo,
ich würde dir den „Process Explorer“ empfehlen (Link ==> Process Explorer)

tgusi74

oder gehe auf den registerreiter processes und sortiere nach cpu zeit. dann siehst du welcher prozess so viel zieht.

Das ist ja das seltsame, der System Idle Process steht dann bei ca.90 %.
Das sollte doch ok sein, oder?

Grüße,
Doc

Hallo Doc,

ist der Haken auch gesetzt um die Prozesse für alle Benutzer anzuzeigen?

Viele Grüße
MTec

Hallo MTec,

ja ist er selbstverständlich, sonst würde ich den Idle Prozess auch nicht sehen.

OS ist übrigens XP.

Grüße,
Doc

Hast Du die Auto-Update-Funktion von XP ausgeschaltet? Die lädt praktisch immer irgendetwas unbemerkt im Hintergund :slight_smile:

Die hatte bei mir anfangs immer wieder CPU-Spitzen verursacht, nach dem Abschalten war Ruhe. Bei mir läuft IPS im 24/7-Betrieb auf einem Atom330-Server auf XP-Pro seit nunmehr sechs Monaten völlig störungsfrei bei um die 1…2% CPU-Last, den Server musste ich in der Zwischenzeit nicht ein einziges Mal booten :slight_smile: Mein absolutes Traumsystem.

Jup,

auch das ist ausgeschaltet.

Wenn es denn etwas von IPS wäre, müsste das doch nach dem Beenden die CPU wieder freigeben, oder?

Und warum immer CPU-Kern1?
Kann man einen Kern irgendwie deaktivieren? Im Bios steht dazu nicht.

Doc

das nur eine cpu genutzt wird, ist normal - das ist dann halt keine multithreading anwendung (kann ihre tasks nicht auf mehrere teiltasks zerlegen und auf mehrere cpus verteilen).

ich überlege aber gerade ob es richtig ist, das „nur“ 2 kerne angezeigt werden - denn eigentlich ist der 330 ein „quad“ core (2 echte, 2 hyperthreading).

das idle soviel braucht ist richtig und gut so, wenn nichts zu tun ist, geht die die cpu zeit wieder an den idle zurück, das heißt das das system im leerlauf ist.

siehst du denn keine andere anwendung die viel cpu zeit braucht?

kannst du mal im abgesicherten modus gehen und mal testen ob da immer noch so viel gebraucht wird? da werden kaum treiber und keine autostart anwendungen geladen.

du kannst auch mal testweise einen evtl. vorhandenen virenscanner ausschalten und schauen ob der fehler immer noch auftritt.

viel erfolg.

bein Atom 330 werden bei mir 4 Kerne angezeigt …

Hallo zusammen,

2 Kerne ist schon richtig, ich habe Hyperthreading im Bios ausgeschaltet.

Mal eben in den abgesicherten Modus gehen ist zwar möglich, bringt dann leider nicht mehr, da der Fehler nach dem Neustart wieder weg ist.
Er tritt ja immer nur nach ein ppar Tagen plötzlich auf, manchmal auch schon nach 1 Stunde, aber eher selten.
Ich merke das dann immer, wenn die Sprachausgabe von IPS kratzig und zerstückelt kommt und Beleuchtung und sonstige Steuerbefehle sehr verzögert ausgeführt werden.

Ich habe wie gesagt keine andere Anwendung oder Dienst gefunden, der das verursacht.
Ich hatte gestern mal alle Dienst nacheinander deaktiviert, aber die CPU Last blieb bestehen.
Nach dem Neustart war es dann wieder gut und ich warte nun darauf, das es in den nächsten Tagen wieder auftritt - aber was dann am besten tun?

Achja,

das Tool von tgusi74 habe ich jetzt mal installiert, mal sehen, was es beim nächsten Male anzeigt.

…hmm gerade davon gesprochen, jetzt ist es wieder da.

Was am Besten tun?

Grüße,
Doc

Edit:
das Tool Process Explorer zeigt nun 48% der gesamten CPU-Time belegt von Interrupts. Das kommt in etwa hin, da nur ein Kern belegt ist mit knapp 100%.
Wie könnte man dem jetzt weiter auf die Schliche kommen?

wenn idle 48 prozent hat, dann sind vomrest 52 belegt. wie teilen sich die auf. gibt es da einen bestimmten prozess der hohe cpu zeit hat?

mit dem alten procexp.exe von sysinternals kannst du in den peaks die jeweilige anwendung / task sehen, die die systemlast erzeugt.

Also,

das Tool zeigt mir bei „Interrupts“ 48% CPU-Time als Gesamtlast.
Das enspricht ja ca. 100% eines CPU-Kerns - genau mein Problem.

Axel, wenn du auf deinem Screenshoot bei Interrupts schaust, steht da gar keine CPU-Last, bei mir liegt die hier nach einiger Zeit bei 48%, das wird mein Problem sein.

Die Frage ist nun, welcher Interrupt und wie man das weiter eingrenzen könnte?

Irgend welche Ideen ?

Grüße,
Doc