Asus Nova Lite oder Asus eee box B202

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach passender Hardware für meinen IP-Symcon Server.
Folgendes hab ich mir vorgestellt:

  • Betriebssystem Windows Server 2003 (dann mit Active Directory usw.) oder Windows XP Pro
  • Sromverbrauch so niedrig wie möglich.
  • kein Videostreaming usw. das macht bereits mein NAS
  • auf Grund des Stromverbrauches kein CD Brenner, externe Festplatte usw.

Auf meiner Suche bin ich auf folgende Geräte gestoßen.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir was zum Stromverbrauch sagen? Hier im Forum lese ich beim eee einen Verbrauch zwischen 14 und 20 Watt, stimmt das?
Wie sieht es mit der Leistung der Geräte aus? Reicht das für IPS und das WebFrontend, ein paar IP-Cams und ein bisschen FS20 Spielzeug?

Würde auch sowas gehen? http://www.pearl.de/a-PX6793-1517.shtml?query=N270

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Ich habe bei mir den Asus Nova Lite mit folgendes Komponenten werkeln:

  • OS Windows XP SP3
  • IPS (mit FS10, FS20 und WMRS200 Interfaces)
  • MySQL-Server
  • File Server
  • ISDN GW
  • Terminal Services (max. 1 User, da XP)
  • USB GW für Topfield SAT Empfänger

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, zumahl es ihn damals bei Alter*ate für 159 € gab. Mit den bisherigen Aufgaben hat trotz seiner 900 MHz CPU und 1 GByte RAM null Performanceprobleme. Verbrauch liegt momentan so zwischen 12,5 - 14,5 Watt. Das Teil läuft bei mir jetzt seit 5 Monaten im Dauerbetrieb.

Folgende Punkte sollte man als nachteilig erwähnen:

  • 1 GByte RAM nicht erweiterbar
  • Eingebauter Lüfter, zwar sehr leise, aber trotzdem
  • Tastatur muss über USB angeschlossen werden (Kombi-USB-Adapter für Keyboard und Mouse gehen nicht, zumindest wenn man ins BIOS will)

Das Pearlteil sieht nicht schlecht aus, werde ich mir auch mal näher ansehen.

Gruss
Icey

Hallo,

danke für deine Antwort.
Steiner hat ja auch den Hinweis auf dem FLEPO gegeben.
Würde diese Kiste vielleicht auch ausreichen?
FLEPO Flepo PC - Mini PC3 mit 1GB Flash Speicher Prozessor: VIA C7 Esther mit 1,0 GHz 512 MB RAM (SO-DIMM, DDR1) erweiterbar auf 1GB!FlashROM 1024 MB (ca. 500 MB frei) erweiterbar bis 4GB!mit integrierter VGA Grafik (1920x1440 @ 85Hz)MS Windows X

Festplatte würde ich durch nen USB Stick oder Netzlaufwerke erweitern das wäre nicht das Problem. Aber reicht ein Windows XP Embedded? (auch in Hinblick auf MYSQL und WebFrontend)

Viele Grüße
Chris

Hi Chris

Ich selber nutze zwar ASUS Eee Box und Top als Server, aber habe die Tage mal diesen Mini PC im Internet aufgespürt:

Fit-PC2 von der Firma Compulab:

fit-PC2 Wiki

Spezification:

Fit-PC2 Specifications - fit-PC2 Wiki

Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Lüfterlos und angegeben mit 8 W bei CPU Last.

Preise starten bei USD 245,00 (EUR 172,00) und gehen bis USD 399,00 (EUR 280,00)

Features:
CPU: Intel Atom Z530 1.6GHz / Z510 1.1GHz
Chipset: Intel US15W SCH
Memory: 1GB DDR2-533 on-board
Storage: Internal bay for 2.5" SATA HDD, miniSD socket
Display and Graphics: Intel GMA500 graphics acceleration, Full hardware video acceleration of H.264, MPEG2, VC1, and WMV9, DVI Digital output up to 1920 x 1080 through HDMI connector
Audio: High definition 2.0, Line-out, line-in, mic
Networking: 1000 BaseT Ethernet, 802.11g WLAN
USB: 6 USB 2.0 High Speed ports
IR: Programmable consumer IR receiver

Software:
BIOS: Phoenix BIOS, Bootable from HDD, USB thumb drive, USB CDROM, USB hard disk, over network
Operating Systems: Windows XP Home SP3, Ubuntu Linux 8.04,
Other operating systems can be installed by user

Mechanical and Environmental:
Case: 100% aluminum, Die cast body
Dimensions: 101 x 115 x 27 mm 4" x 4.5" x 1.05"
Weight: 370 grams / 13 ounces - including hard disk
Operating Temperature: 0 - 45 deg C with hard disk, 0 - 70 deg C without a hard disk
Power: 12V single supply
Power Consumption: 6W at low CPU load, <7W at 1080p H.264 playback, 8W at full CPU load, <1W at standby

Bin am überlegen mal einen testweise zu ordern.

der ist ja winzig !!

gib mal bescheid, wenn du den getestet hast, aber nen „schnapper“ wird das net :

http://www.sh-edv.eu/index.php?cPath=81&gclid=COD_nrTCyJwCFQESzAodGQnUKg

Hi Muckel

Du kannst den direkt bei Compulab für viel weniger Geld ordern und auf der Amazon Seite von Compulab ist er noch günstiger.

Naja, also wegen ein paar Watt weniger Stromverbrauch würde ich kein neues System aufbauen.

Rechenbeispiel: Was kosten etwa 10W Leistungsaufnahme im Jahr?
10W x 24h = 0,24 kWh am Tag
0,24 kWh x 365d = 87,6 kWh im Jahr
87,6 kWh x 0,19€/kWh = 16,70€ im Jahr (19 Cent/ kWh angenommen)

Den ganzen Energiehype verstehe ich sowieso nicht, was die Leistungsbereiche kleiner 50W betrifft. Ich würde aus diesen Gründen niemals ein bewährtes und lauffähiges System ersetze, nur um im Jahr 20€ zu sparen.

So, das war die sachliche Seite. Schwierig wird es, wenn die emotionale und damit durch Basteltrieb gekennzeichnete Seite hinzukommt…:slight_smile:
Da hilft auch keine Rechnung mehr. Die Fit-PC’s klingen interessant, sind für das gebotene jedoch erheblich überteuert. Soweit ich mich erinnere, gabs mit den ersten Versionen auch ein paar Problemchen…