Asus ET1610PT mit Windows 7 gesucht...

Sollte man Win 7, 32 bit oder 64 bit installieren ?.

Ich persönlich denke das auf diesem Gerät aufgrund der relativ geringen Leistungsmerkmale eine 32Bit-Version vollkommen ausreicht.

  1. Das erhöht die Kompatibilität diverser nicht-64bit Programme (Treiber nicht zu vergessen), und…
  2. Ein 64bit-OS zahlt sich erst ab 4GB Arbeitsspeicher aus (bis ~3,5GB nutzt auch ein 32bit-OS)

Uwe,

da hat Hinti absolut recht, es sei den Du willst auf dem EEE PC einige Datenbankanwendungen laufen lassen :smiley:

Ich habe mir das Teil auch mal angeschaut, da ich aktuell nach einer Lösung suche. Entweder IPS auf meinem Homeserver oder ne autarke Lösung.

Bisher war der Shuttle X50V2 mein Favorit, da er passiv gekühlt ist und ich Ihn mit ner SSD bestücken kann (ohne eine vorhandene rauswerfen zu müssen). Zudem ein extrem niedriger Verbrauch.

Wie ist der 1610 denn von der Kühlung? Man findet noch nicht wirklich viele Infos.

Der Verbrauch dürfte sich bei einem 65W Netzteil auch in Grenzen halten.

Gruß

Hallo Zusammen.
Ich glaube ich werde diesen ET1610PT wieder zurückschicken. Das Ding ist ja Ur-Laut. Der Lüfter läuft permanent.
Auch wenn man das Display abschaltet mit dem dafür vorgesehenen Schalter unter dem Touch-Display, denkt der Lüfter nicht einmal daran seine Flügel zu bremsen :mad: (und der ist nicht gerade einer der leisesten!)

Ich hoffe ich kann ihn zurückschicken, denn ich habe die Displayfolien schon entfernt, die rund um das Display geklebt waren.
(sollte aber keine Schwierigkeit sein, da zum testen beinahe Notwendig. bzw. woher soll ich denn vorher wissen was damit nicht stimmt)

Ansonsten ist auch noch doof das es kein CD-Laufwerk hat. Müßte man mit einem externen erweitern, speziell wenn man wie ich vor hat Win-7 später zu installieren.

Optisch wäre das Gerät ganz ok. Auch der Touch ist eine noble Sache. Aber bei diesem Lärm… :frowning:
Besonders schlecht ankommen tut diese Lautstärke, da das Gerät im Esszimmer zwischen Küche und Wohnzimmer steht.
Das stört tierisch!

Da werd ich mir wohl doch eine Barebone Lösung mit extra Display suchen, damit ich das Ding bei Lärmbelästigung in einem Schrank oder ähnlichem verstauen kann! (geht ja bei dieser all-in-one-Lösung nicht)

Da werd ich mir wohl doch eine Barebone Lösung mit extra Display suchen, damit ich das Ding bei Lärmbelästigung in einem Schrank oder ähnlichem verstauen kann! (geht ja bei dieser all-in-one-Lösung nicht)

So habe ich das bei uns auch gemacht, da ist man flexibler. Der Barebone
steht im Flurschrank und ich habe den Touchscreen in die Tür eingebaut.
Mittlerweile gibt es ja sogar LAN Grafikkarten, damit könnte man Touchscreen
und Rechner noch weiter räumlich trennen.
Um noch flexibler zu sein, sind bei mir auch Monitor und Touch Interface zwei
Geräte.

VG
Stephan

Schau Dir doch mal den Shuttle X50V2 an. Der ist komplett passiv und ist mit einem Verbrauch von 20W extrem sparsam. Kombiniert mit ner kleinen SSD ist das für mich perfekt, denn lautlos.

Ich dachte auch schon darüber nach, mir ne kleine Mini-ATX Platine mit Atom CPU (auf den Chipsatz achten) zu nehmen, die gibt es auch passiv aber so viel spart man nicht ggü. einer Komplettlösung, die zudem optisch schöner ist.

Die Woche werde ich Übergangsweise doch mal die IPS-Installation auf meinem Home-Server testen, bis ich mich für den IPS-PC festgelegt habe.

Gruß

Sehr guter Tipp,
dem werd ich noch genauer nachgehen… danke.

Hm, ich habe den auch. Aber ich finde ihn garnicht so laut:rolleyes:
Was willst du dafür haben?.

Wie ich das auf Deinen Bildern erkenne, mauerst Du ja auch alles direkt in die Wand ein. :smiley:

Gruß

Hi Uwe, naja, wenn die Kinder außer Haus sind und ich in der Küche sitze beim Zeitung lesen,
dann ist das für mein Empfinden viel zu laut (vorallem wenn das Display ausgeschalten ist, will ich eher nix hören :rolleyes:).

Hab ihn schon retoniert, erhalte ja den vollen Kaufpreis. (7 Tage Rückgaberecht)

Hallo Boui,
Denkst du diese DDR2-Rams passen? …siehe hier.

Alle Parameter stimmen mit den Angaben überein, das diese beim X50V2 reinpassen. 800Mhz, 200-Pin DDR2.
Allerdings kann ich keine Angabe beim X50V2 finden, ob auch die 1.8V stimmen. Weißt du das vielleicht?

übrigens: rams für asus eee müssen explizit gekennzeichnet sein, sonst laufen sie nicht.
würde mir bei anderen geräten die option offenhalten sie umzutauschen

Weißt Du da mehr als der Hersteller? :slight_smile:

Bei den Specifikationen des Herstellers finde ich keinerlei Restriktionen dieser Art. Hab mir das gerade angesehen.

@Hinti IMHO laufen die. ich würde mir aber völlig normale Teile nehmen und evtl. in einem 2 GB Modul (damit Du ggf erweitern kannst). Die bekommst Du schon für unter 40 Euro.
Leistungsmäßig wird da ja nichts gefordert, denn die ganzen ATOM-CPUs sind ja keine Sprinter. :wink:

wollte meinen 1602 freudig erweitern und hatte ein paar s0dimms rumliegen. keins hat gefunzt. im inet hab ich dann hinweise gefunden, dass nur bestimmte laufen würden. naja, kiste wieder zugeschraubt aber ist alles sehr kompakt und passiv da drinnen

@Axel37 Ich verstehe was Du meinst. Der X50 basierte auf dem Asus EEE und da gibt es (wie bei allen Boards) immer Kompatibilitätslisten. Also meiner langjährigen Erfahrung nach machen meist nur diese exorbitant teuren hochgezüchteten Speicherbausteine Problemchen, weil Sie sich nicht an die Spezifikationen halten. Zudem kosten Sie einfach nur mehr und stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Mit Standardbausteinen (ich habe z.B. im überzüchteten PC welche von MDT) kenne ich diese Probleme nicht.
Mittlerweile schreiben auch manche Hersteller schon auf SAT-Kabel und LNBs HD-tauglich drauf. :smiley:

Hi Axel,
mischen darfst du sie nicht. Verschiedene Marken können sehr leicht zum Absturz oder generellen Streik führen. Das man hier vorgegebene nehmen soll, unterstreicht dies nur. Wenn du also zwei Rams einstecken willst, nimm nur absolut gleiche (Marke, Größe, Typ, Mhz, CLx). Damit funktioniert es bestimmt (auch bei nicht-Asus Typen!)

Stimmt. Mischen kann problematisch sein.
Sollte eigentlich kein Thema sein aber in der Praxis bin ich immer auf das erste Booten nach dem Einsetzen der Mischbestückung gespannt. Dem geht man beim Neukauf besser aus dem Weg.