ASUS Eee PC als Bediensystem

Hi Leute!

Ich hab mir überlegt im Jänner den ASUS Eee PC zuzulegen. Denke das Teil wäre doch gar nicht schlecht geeignet um mein IPS zu bedienen bzw. die Virtualisierung drauf laufen zu lassen. IPS selbst läuft auf meinem Server im Netzwerkschrank.

Vorteil des Geräts wäre einfach die Größe, die Mobilität, der Preis… und ich persönlich brauche nicht unbedingt einen Touch!!

Was haltet ihr davon? Spricht etwas dagegen?

Lg, Markus

Niemand Lust zu diskutieren? Oder seid ihr alle im vorweihnachtlichen Wahnsinn untergegangen?

Von der 7-Zoll Ausführung halte ich nicht besonders viel. Sehr kleiner Bildschirm und dazu noch ne seltsame Auflösung. Mal Abwarten, wenn die „große“ Variante kommt.

Gruß
Dieter

ich schliesse mich Dieter an. 7" ist zu klein. Denn man will immer mehr und mehr draufpacken, und dann stellt man entsetzt fest, dass der Schirm zu klein ist.

mfG Franz

Läuft der nicht sowieso nur unter Linux ordentlich? Er hat ein Solid-State Laufwerk - das dürfte auch für Windows nicht ideal sein!?

Da Linux „freundlicher“ mit den Resourcen umgeht, ist es dafür die bessere Wahl. Windows läuft wohl auch, macht aber lt. einigen Testberichten Probleme mit der niedrigen bzw. seltsamen Bildschirm-Auflösung. Es lassen sich anscheinend nicht alle Dialoge ordentlich bedienen. Zudem ist der Arbeitsspeicher für XP kanpp bemessen. Die heutigen Solid-State Laufwerke bieten zigfach mehr Schreibzugriffe als früher. Sollten also nicht mehr so das Problem sein.

Gruß
Dieter

Das sind auch eigentlich genau die Bedenken die ich auch hatte. Dann werde ich wohl auf das nächste Modell warten und dann sehen wir weiter! Oder ich leg mir dich nen Touch zu und nen Thin Client :confused: kommt auch auf den Preis an!

Naja, mal sehen was das Jahr 2008 dann wohl bringen mag…

Ich hab da zwei Tips:

  1. Ich verwende gebrauchte Fujitsu/Siemens TabletPCs. Brauchen zwar einen Stift zur Bedienung, sind aber ganz günstig zu bekommen und haben 10 oder 12".

  2. Maxdata bringt Anfang 2008 auch ein 7" Gerät raus; aber mit XP, 80Gb HDD und Touchdisplay.

Zu Punkt 1) Hört sich auch nicht schlecht an! Was kosten die Teile so im Schnitt? Möchte auf keinen Fall ein paar Hunderter ausgeben nur zwecks IPS Bedienung!

Heee… Ein Linzer :wink:

Naja, es gibt mehrere Varianten.
Schau auf Ebay.
Z.b.: Tablet PC Fujitsu Stylistic LT C-500 15GB 256MB 500 MHz, die gibts um ca. 200,- (haben allerdings glaube ich kein LAN)

ich habe einen 4110 mit 10" Display und auch einen 54xx mit 12" Display - haben so um die 400 - 500 EUR gekostet.

Aber das mit dem Preis muss du anders sehen.
Ich hab mir mal einen 8" Touchscreen um ca. 200EUR gekauft. Dann brauchst aber noch einen Rechner - kostet nochmals 100-200 EUR. Und Windows brauchst auch noch - nochmals 60-120EUR. Der Rechner braucht Platz und beides frisst Strom.

Meine TabletPcs haben 1024x768 und sind kaum grösser als das Display. Dabei hast aber noch einen Rechner mit Ram, Festplatte, LAN, USB, evtl. eingebautes WLAN. Und: eine eingebaute Notstromversorgung (Jeder TabletPC hat einen Akku…).

Und mein „kleiner“ TabletPC braucht gemessene 10,5Watt, der grössere braucht ca. 13Watt.

UND: Du kannst ja nicht nur IPS damit machen. Meiner ist gleichzeitig noch Mailserver, interner DNS Server, etc. Und einmal taeglich wird ein Backup auf eine externe HDD gemacht.

Noch als Tip: Rund um den TabletPC im Baumarkt nach Geschmack einen Bilderrahmen anfertigen lassen.

Wiiirklich gute Tipps! Dank dir!