Astrozeiten in Aktivitäten

Es wäre super, wenn man die Astrozeiten (und evtl. Offsets) als Startzeitpunkt für Events wählen könnte - dann machen sie so richtig sinn. Aktuell kann ich leider keinen Weg finden dies zu tun, obwohl sie ja an sich da sind.

Genau das kann man doch.

Du legst ein auslösendes Ereignis bei „bei Variablenänderung“ und gibst die gewünschte Variable (z.B. Sonnenaufgang) an.

Oder verstehe ich dich falsch?

Oder mal das Astromodul ansehen, ist im Store.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
das mit der Variablenveränderung probiere ich gerne, aber Sinn macht es eigentlich nicht oder ist zumindest nicht wirklich selbsterklärend?

Ich verstehe es so.

  1. Script soll Rollo hoch soll bei Civil Daylight hochfahren - hierfür gibt es ein Event / Wert soll aus Astromodul kommen
  2. Auf dem Event erstelle ich ein weiteres Event welches laufen soll wenn die Zeit im Astromodul aktualisiert wird (irgendwann nachts)
  3. Dieses vom Astromodul getriggerte Event soll dann das Timer Event unten drunter updaten - das geht wieder via script oder ähnlich - nett wäre, wenn dies einfach konfigurieren könnte.

Soweit mein Verständnis ohne Test.

Jetzt die Frage - verstehe ich es Falsch, denn das Astromodul aktualisiert die Civil Daylight Variable zum richtigen Zeitpunkt und somit wäre es direkt ein Updateevent, welches den Rollo hochfagen kann?

Ich hoffe ich formuliere nicht zu umständlich. Sollte es 2. sein, dann sollte die Doku nochmal aktualisiert werden - bei 1. sollte man direkt eine externe Zeit in einem Timerevent aufrufen können.

Bin verwirrt.

Genau so steht es in der Doku und ist auch beschrieben:

Die Dämmerungswerte bestimmen auch den Zeitpunkt der Neuberechnung. Das heißt, dass beim Erreichen des Zeitpunkts für den Sonnenaufgang, der neue Wert für den nächsten Sonnenaufgang berechnet wird.

Also einfach auf Variabeländerung triggern:
Screenshot Doku:

Michael

Danke - ich schaue es mir an.

Den Punkt in der Doku konnte ich aber nicht finden - auch nicht via Google und dem Stichwort Astromodul usw. evtl. ein Anwenderfehler meinerseits

Das heißt ja auch Location Modul.
Michael

Ich finde auch, dass es in der Doku nicht besonders prominent erklärt wird.
Es wird zwar erwähnt, dass die Variablen aktulisiert werden, aber was man damit dann sinnvollerweise macht wird in keinem Satz erwähnt.

Bitte nicht als gemecker verstehen. Ich sehe das nur mit den Augen eines Nicht-Experten und da sollte im Sinne der besseren Verständlichkeit mit einem Anwendungsbeispiel nachgeholfen werden.

Aber selbstverständlich steht das da, sogar als Beispiel.
Ganz am Ende:
Location Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Den Zusammenhang aus der Beschreibung und den Screenshot, dass hier eine Variableänderung der gewünschten Variable der Trigger für ein Ereignis ist, sollte man, sofern man nicht gerade IPS seit 5 Minuten nutzt, herleiten können.
Michael
PS: Ansonsten einfach den Button Feedback senden auf der Doku Seite nutzen und verbessungen am das IPS Team senden :wink: