Assoziationen Variablen Wert ersetzen

Hallo,

von meinen Pelletheizkessel möchte ich gerne den Status grafisch darstellen. Es werden Werte von 0 bis 7 (Kessel in Betrieb) und zusätzlich der Wert 99 (Kessel Aus) ausgegeben. Das passt alles soweit. Siehe Bild vom Profil-Manager.

Wenn ich im Webfront die Werte als Chart anzeigen lasse, sieht der Sprung von den 0-7 Werten auf den 99er Wert etwas unschön aus. Am liebsten würde ich den Wert 99 ersetzen durch den Wert 0. Den „offiziellen“ Wert 0 (Leistungsbrand) müsste ich dann auch z.B. mit dem Wert 10 ersetzen.

Kann das im Profil-Manager eingestellt werden oder wie kann ich das am einfachsten lösen?

Gruß
Andi

Wenn du die Werte mit anderen Zahlen darstellen möchtest, dann müsstest du eine zusätzliche Variable verwenden, in der du die umgerechnete Zahl speicherst. Mit einem Aktualisierungs-Ereignis auf der ursprüngliche Variable kannst du dann sicherstellen dass die neue Variable stets den passenden Wert enthält. Dann müsstest du noch ein passendes neues Profil für die neue Variable erstellen und dann die Variable in einem Graphen darstellen.

Moin AKL!

Es gibt noch einen kleinen dirty Workaround.
Setze den Aus Wert in den Assoziationen auf 8 und den Max Wert im Profil ebenfalls auf 8. Wenn nun der Wert99 eingelesen wird, wird der höchste Assoziationswert genutzt. Also die 8. Weitergehend kann die „Dyn“-Ansicht im Chart deaktiviert bleiben, damit er hart in den Grenzen der eingestellten Min/Max-werte des Profils bleibt.

Ich hoffe das funktioniert für dich.

Grüße
Pio

Guten Morgen Dr. Niels und Pio,

vielen Dank für eure Vorschläge. Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und gebe dann Feedback.

Gruß
Andi