Assoziationen Abfallmodul funktioniert nicht

Hi,
ich nutze den Abfallkalender von @dampflok2000 und habe es in meine View eingebaut. Ich habe jedoch das Problem, dass sich die Datumsanzeige nicht wie gewohnt einen Tag vorher in der Farbe gelb auf „morgen“ und am selbigen Tag in der Farbe rot auf „heute“ ändert. Es wird weiter das Datum in weißer Schrift angezeigt.
Eingefügt als Variablen Label. Unter Eigenschaften habe ich bereits „Synchronisiere Assoziationen“ auf „ja“ und Type Anzeigen „Assoziationen“.

Welcher Schritt fehlt mir hier noch?
Viele Grüße
marvus

Ich kenne jetzt den Abfallkalender nicht, aber Assoziationen in Profilen unterstützen ja generell keine Textfarbe - da kann nichts synchronisiert werden :smirk:

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt auch meinen Fehler gefunden. Ich muss eine HTMLBox verwenden und die ID Abfalltermine verwenden. Hier werden automatisch alle Termine generiert und auch die Farben etc. funktionieren über diese ID. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Dafür ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten. Die Skalierung des Inhaltes der HTMLBox bekomme ich nicht in den Griff. Die Anzeige ist viel zu klein oder zu groß. Ein passendes Skalieren ist nicht möglich. Ich habe schon mit den Einstellungen „Seite nicht Skalieren“ gespielt.
Das Modul bietet unter den Einstellungen an, die HTML-Schriftgröße zwischen 1-24 zu ändern. Die Änderungen sind auch im Webfront zu sehen. Auf die IPSView HTMLBox hat die Veränderung jedoch keine Auswirkungen. Egal ob mit oder ohne „Seite nicht Skalieren“.

Vielleicht kannst du dir das Modul „Abfallkalender“ mal angucken. Man kann auch auf einen Knopf Demodaten setzen. Oder vielleicht gibt es noch einen Tipp, wie ich die Skalierung vornehmen kann.

Viele Grüße
marvus

Hab mir das Modul mal installiert und in IPSView integriert - das Problem liegt an der Verwendung des FONT Elementes im HTML, das wird eigentlich nicht mehr unterstützt :open_mouth:

Nimm doch mal Kontakt mit @dampflok2000 auf, das sollte sich mit CSS viel besser lösen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung :heart_eyes:. Nachricht an dampflock2000 ist raus. Ich hoffe ich höre bald von ihm und kann hier gute Neuigkeiten weitergeben.
Viele Grüße
marvus

Hi marvus,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Leider kann ich aktuell zeitlich nicht so aktiv für Symcon & Co sein. ICh werde jedoch heute noch eine neue Version mit Inline-CSS veröffentlichen. Sorry!

Viele Grüße
Peter

Moin,

eine angepasste Version ist jetzt im Beta-Kanal. @marvus: Bitte gib mir kurz Feedback, ob jetzt alles in IPSView korrekt ist. Danke Dir!

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für die Aktualisierung! Jetzt habe ich wieder Spaß am Modul.
Die Integration in IPS View funktioniert jetzt sehr gut.

Wünschenswert wäre vielleicht noch, dass man den Variablen eigene Namen geben könnte. Wie beispielsweise auch „blaue Tonne, gelbe Tonne etc“. Durch die neue Umbenennung von „gelber Sack“ in „Verpackungsmüll“ verschiebt sich aufgrund der Länge des neuen Wortes der Datumsblock sehr weit nach rechts. Vielleicht lässt sich dies in Zukunft noch einbauen. Aktuell kann man in der Variable „Abfalltermine“ im Wert den Namen abändern. Dieser wird bei Druck auf den Button „Update Abfuhrtermine“ natürlich wieder überschrieben.
Auch wäre es schön, wenn man den Zeilenabstand der Variable „Abfuhrtermine“ noch selbst wählen könnte. Hier ist zurzeit der Wert 10px gewählt. Eine Änderung ist wie oben beschrieben möglich, allerdings mit den gleichen Folgen bei Terminaktualisierung.

Alternativ wäre es auch möglich die Variable „Abfuhrtermine“ nur als Datumsblock anzeigen zu lassen. So könnte man vor das jeweilige Datum eigene Textboxen platzieren.

Aber erstmal vielen Dank. Ich bin so auf jedenfall wieder einen großen Schritt in meiner Visualisierung vorangekommen :slight_smile:

Viele Grüße
Marvin

Hi,

ich habe jetzt nochmal das Modul angepasst (Beta-Kanal), sodass jetzt auch die Namen der Variablen angepasst und diese dann auch in den HTML-Output übernommen werden.
Changelog:

  • 1.4.0
    • FIX: Angepasste Farben in der HTML-Box wurden nur beim Anzeigen des Wochentags umgesetzt
    • NEU: Namen der Variablen der Müllarten werden jetzt auch in dem HTML-Output berücksichtigt und bleiben bei Updates/Changes des Moduls erhalten.

Viele Grüße
Peter

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung :blush::blush::blush: