Association zeigt Bilder nicht an

Hallo,

Ich habe ein VarLabel Feld, für einen Homematic Rolloadenaktor. Es wird der Wert 0 oder 1 angezeigt. Wenn ich in der Association bei 0 das Wort Zu und bei 1 das Wort Auf eintrage, dann wird das angezeigt - wenn ich jedoch statt dessen Bilder verwende (Transparente PNGs), dann werden die nicht angezeigt (habe die Bilder angehangen, sind aber schwer zu erkennen da sie selber weiß sind und der Hintergrund transparent - in der GUI ist der Hintergrund natürlich dunkel).

image

jalousie-auf jalousie-zu

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Danke für eure Unterstützung.

Moin,

bei den VarLabeln ist der Punkt Assoziationen zu finden:
image

Dort musst Du entsprechend der Werte Variablen anlegen:
image

Hast Du das so gemacht?

Da das bei mir nicht richtig funktionierte, habe ich mir eine Visu-Variable Typ Bolean angelegt. Wenn der Level auf 1 oder auf 0 geht, wird die Variable auf False oder true gesetzt. In IPSStudio nutze ich dann von der Bol-Variable das Toggle-Image ohne Nutzeraktion:
image
image

Gruß
Burkhard

So ähnlich, Wert ist bei mir Float, es kommt entweder 0,0 oder 1,0 an - dazu habe ich die Nachkommestellen auf 0 reduziert - ich denke auch das es funktioniert, da ja auch die Werte des Profils angezeigt wird:

Bei den Bilder jedoch nicht (ist schwer zu erkennen - dünne weiße Linien und Transparent):

Hier würde also nur der Umweg über eine Hilfsvariable gehen?

Danke dir.

Ein kleiner Gedanke springt mir da gerade in den Kopf:

Wenn ich das richtig sehe hinterlegst Du das Bild noch mit einem farblich abhebenden Viereck, ist das Richtig?
Dann könnte es noch die Reihenfolge sein, die das Bild verdeckt:
image

1 „Gefällt mir“

Hab mir das gerade nochmal angesehen,

Du kannst bei diesen Buttons unten einstellen, was dargestellt werden soll:
image
Aber auch bei mir werden die in den Assoziationen die hinterlegten Bilder nicht angezeigt.
@Brownson könnte das ein Bug sein?

@pleibling ansonsten nimm wirklich statt VarLabel das ToggleImage. Da funktioniert es

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Cool, das werde ich heute Abend ausprobieren.

Danke für deine Hilfe.

Labels unterstützen keine Assoziation Images, eine verbesserter AssoziationEditor kommt aber voraussichtlich erst mit 6.0.

1 „Gefällt mir“

Hallo, so hatte es nicht geklappt - aber habe es mit dem Associationbutton versucht - damit hat es dann geklappt. Danke dafür, das ihr mich auf die richtige „Fährte“ gebracht habt ;).