Aspect Ratio auslesen zur Ansteuerung der Leinwand

Ich habe in der Vergangenheit viel Plex genutzt und darüber meine Filme :film_projector: angeschaut. Das hatte den Vorteil, dass ich das Seitenverhältnis des Films aus den Metadaten in IP-Symcon auslesen konnte und dann abhängig vom der aspect ratio die Maskierung und die Position der Leinwand aus IP-Symcon passend anfahren konnte.

Jetzt ist es so, dass sich die Zeiten auch ändern und ich zunehmend auch alternativ Filme mit passender Auflösung und Tonformat von einem Streaming Dienst beziehe. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die aspect ratio bei einem Film von so einem Streaming Dienst auszulesen. Damit funktioniert aber auch eine automatische Maskierung der Leinwand aus IP-Symcon nicht mehr und ich muss das von Hand einstellen.

Jetzt würde ich das gerne wieder voll automatisieren in IP-Symcon, wie bisher auch mit Plex. Hat einer von Euch eine Idee wie man an die Metadaten des Films bzw. die aspect ratio rankommt? Ich habe mal in IMDB geschaut aber auch dort ist keine aspect ratio hinterlegt. Kennt von Euch jemand eine Metadatenbank, die ich mit IP-Symcon auslesen könnte um die aspect ratio automatisch zu beziehen.

Hat sonst jemand eine passende Idee wie man die aspect ratio automatisch bestimmen könnte und das Format in IP-Symcon hinterlegt? Mein Problem ist auch wie bekomme ich so was wie Filmtitel bzw. Serientitel usw., den ich über einen Streaming Dienst anschaue, nach IP-Symcon? Hat da von Euch schon jemand einen Ansatz bzw. eine funktionierende Lösung?

Fällt mir jetzt grad spontan beim lesen. ein: Wie wäre es mit einem oder mehrer Lichtsensoren? Wenn Licht vom Beamer auf den Sensor fällt, dann ist die Leinwand zu weit oben, also runter. Ok das „rauf“ müsste man dem Ding auch irgendwie beibringen. Wie gesagt. War eine spontane Idee und vielleicht nicht wirklich praktikabel, aber spannend :slight_smile:

Wenn es gar nicht anders geht wäre wohl Hardware auch eine Option, aber deutlich lieber wäre mir natürlich ein Weg die aspect ratio aus irgendeiner Datenbank auszulesen, oder von dem Anbieter der den Film, Serie anbietet. Falls da also jemand eine Idee hat oder vielleicht so was schon umgesetzt würde ich mich freuen.

Ansonsten hatte ich überlegt halt als Alternative das über eine Webkamera zu lösen, die halt das Bild an IP-Symcon weitergibt. IP-Symcon müsste dann das Bild mit PHP analysieren und kann so die aspect ratio berechnen. Das erscheint mir nur sehr umständlich, vor allem braucht das ja weitere Hardware, die ich ungern extra dafür nutzten würde.

Plex selber muss solche Metadaten ja auch eher aus Datenbanken ziehen, wenn Plex nicht tatsächlich die aspect ratio aufgrund der Mediadatei selber analysieren sollte. Auf jeder Blueray steht ja in der Regel auch das Seitenverhältnis des Films auf dem Cover.
Die Herausforderung besteht also darin festzustellen was tatsächlich gerade läuft und anhand dieser Informationen dann aus zugänglichen Quellen im Internet über eine Suchanfrage die aspect ratio
nach IP-Symcon einzulesen.