Soooo…kurz vor Weihnachten will ich dann auch mal
Lieber Weihnachtsmann, ich würde mir so gerne das ArtNet Protokoll in IPS wünschen.
Nicht nur, weil ich dann mein bestehendes Lichtnetzwerk übernehmen könnte, sondern auch, weil ich weiß, das es der Standard zur übertragung von DMX über ein herkömliche Netzwerk infrastruktur ist.
Klar ist Funk schön, aber manche stehen eben noch auf ne echte „Strippe“
Der Vorteil ist ganz klar. Momentan, wenn man in IPS ein wired DMX möchte, braucht man einen DMX Adapter, den man lokal an den IPS Rechner anschließt. (so habe ich das jedenfalls verstanden)
Jetzt steht aber der Rechner im Keller, ich möchte DMX im Dachgeschoß, auf der Terasse und im Wohnzimmer…einmal DMX reicht mir auch nicht…ich brauch 3 Universen und strippe Sternförmig vom Server weg…und brauche langsam einen USB Hub, um alle DMX-USB Adapter zu versorgen…
Mit ArtNet habe ich überall im Netzwerk DMX (auch über W-Lan) und hole mir es da, wo ich es brauche mit einem „Knotenpunkt“ ab…
Auch mehrere DMX ArtNet Universen sind kein Problem…alles über das bestehende Netzwerk (minimalste Bandbreite…im Haus nicht spürbar)
Ein Knotenpunkt kostet um die 30 Euro und 30 minuten am Lötkolben im Selbstbau. Preise für Fertigbausteine sollten unter 100 Euro liegen.
Ich bin Lichtdesigner, und wir benutzen das ArtNet ausgiebig schon seit Jahren…
Es hat sich bewährt, in einer Netzwerkstruktur an jedem beliebigen Ort das DMX Signal abgreifen zu können…
Die Sternförmige verkabelung von einem punkt fällt weg. Auch werden keine neuen Kabel benötigt.
Die Häuser der Zukunft (meines Heute schon :)) werden überall Netzwerk haben…mit ArtNet hat man da auch überall DMX, soviele Universen, wie man braucht…
Vielen Dank fürs zuhören, lieber Weihnachtsmann
Mit leuchtenden Grüßen
Sascha