ArtNet, gemeinsame Ansteuerung IPS & Andere

Ich habe einen ArtNet Dimmer6 in Betrieb genommen. Unter IPS lässt er sich steuern. Wenn ich nun mit anderen App’s oder Programmen die Werte verändere werden sie zwar übernommen aber nach ein paar Sekunden wieder von IPS überschrieben. Ich habe noch keinerlei Skripts, die für ArtNet sind, zu laufen. Im Debug vom UDP Socket kann man auch sehen dass IPS alle 4 Sekunden Werte sendet (530 Zeichen lang).
Nun ist es ja gerade der Sinn von ArtNet dass verschiedene Sender darauf zugreifen können. Ich wollte so was wie Sound2DMX betreiben. Nun blockiert mir IPS alles externe. Kann man das irgendwie verhindern?

Niemand da der mit ArtNet unter IPS Erfahrung hat?

Ich suche zusätzlich zum obigen Problem noch die Möglichkeit Werte einzulesen. Zumindest gibt es keine DMX-Get Befehle. Ich möchte nämlich für mein Wohnzimmer Vorort eine direkte Eingabemöglichkeit schaffen. Ich stelle mir zum Beispiel einen Touchcontroller (SR-2812) vor, den ich mit einem (Radig)ArtNet Node verbinde und die Werte dann in IPS verarbeite.

Hallo Heidewinkler,

„jedes Schiff hat nur ein Kapitän“…

Wenn Du mehrere Steuerungsmöglichkeiten schaffen möchtest, dann musst Du diese auch „koordinieren“. In der Regel bietet sich da IPS selbst an. Das heißt, alle Deine geplanten Anwendungen („Input“) sollten dann einen Ausgang („Output“) nutzen. Das ist erst einmal unabhängig vom Aktor, gilt für alles was Du mit mehreren parallelen Steuerungsmöglichkeiten ausstatten möchtest…

Joachim

Erstmal Danke und schön das sich überhaupt jemand gemeldet hat. Aber bringen tut es gar nichts. Wie bekomme ich nun ArtNet/DMX „Input“ in IPS?

…so wie andere Information halt auch. Du sendest Deinen „Input“ nicht direkt an den Aktor (in diesem Fall Dein Artnet-Adapter), sondern an IPS. Im IPS wird diesen dann als neuer Wert an den Adapter gesendet. Wie das im Detail umgesetzt werden muss, dazu benötigt man dann schon mal ein paar mehr Informationen was für einen Gerät Du zur Steuerung verwenden möchtest…

Joachim

Habe ich aber alles schon geschrieben. „Input“ DMX Touchcontroller (SR-2812) an Radig ArtNet Node (und wenn möglich dann weiter an IPS) und „Output“ IPS an ArtNet Dimmer6 (läuft schon).

…und dazwischen muss dann IPS. Entweder in dem Du Dir einen DMX-Input holst (für eine Kabellösung) oder einen 868MHz-Empfänger den Du an IPS anschließt. Für die Kabellösung könntest Du m.E. sogar eine (weitere) Art Net Box von Ulrich Radig nehmen die Du dann als Input konfigurierst. Als Input habe ich sie bisher nicht verwendet, sollte aber auch mit IPS funktionieren.

Joachim

Im Prinzip musst du dir einen DMX Merger mit IPS bauen. Mehrere DMX Master, SR-2812, IPS etc.
schreiben im Endeffekt über ArtNet auf deinen Dimmer. Man muss sich dann festlegen ob
HTP (höchster Wert ist gültig) oder LTP (letzter Wert ist gültig) zum Einsatz kommt.

Jürgen

Habe ich doch auch schon geschrieben. Radig ArtNet Node als Eingang nehmen. (Ja die Möglichkeit hat er) Aber wie in IPS kriegen???

Hast du es inzwischen geschafft einen DMX Input in IPS zu verarbeiten? Falls ja wie?

Lieben Gruß!

Nein leider nicht.
Ich fand es schade das sich IPS selbst dazu nie geäußert hat. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.

Aber meine Frau beschwert sich in der letzten Zeit öfters das sie das DMX Licht nicht direkt steuern kann wenn IPS mal wieder nicht funktioniert.

Im Normalfall wird DMX nur in eine Richtung verwendet. Dein Gerät ist also entweder Sender oder Zuhörer. z.B. das Art-Net Interface von DMX4ALL kann nur in eine Richtung gleichzeitig genutzt werden. IP-Symcon unterstzt zur Zeit auch nur DMX-OUT (Senden). Empfangen wird bisher nicht unterstützt.

paresy

Es gibt einige Art-Net Interface’ses die Input ermöglichen. Entweder - oder ist natürlich klar.

IP-Symcon unterstüzt zur Zeit auch nur DMX-OUT (Senden). Empfangen wird bisher nicht unterstützt.

Und was kann man noch tun damit sich das ändert? Ein Feature Request existiert schon seit langem.