Artnet funktioniert nicht an einem 2.5G Switch?

Ich habe mehrere DMX4ALL Artnet-LEDdimmer6 im Einsatz. Seit einiger Zeit funktioniert ein Bereich damit bei mir nicht mehr.
Ich habe mir einen Ersatz-Dimmer besorgt, da ich dachte er wäre defekt und ich so oder so ein Reservegerät haben wollte. Nach vielem tauschen von Kabeln und sogar Netzteil musste ich feststellen das der TL-SG105-M2 daran schuld ist. An normalen Switches läuft der Artnet-Dimmer an den TL-SG10x-M2 nicht.

Im Zuge der Installation der FB5590 für den Glasfaseranschluss habe ich pro Stockwerk einen TL-SG105-M2 bzw TL-SG108-M2 eingebaut und gehe dann weiter mit 1G Switches.

Ist das nun ein allgemeines Artnet-Problem oder liegt es an tp-link bzw DMX4ALL?

Je nach ARTNET Implementierung wird Multicast genutzt. Dafür musst du entsprechend einen IGMP Queuier (übernimmt idr. der Internet-Router oder EIN Switch) haben und korrekt einstellen. Ebenso alle Switche sauber bzgl. IGMP-Snooping einstellen.

Die TL-SG105-M2 / TL-SG108-M2 sind Unmanaged.

Ich habe einen alten D-Link DGS-1008D dazwischen geschaltet und so läuft alles.

Aber mich interessiert schon noch warum es direkt am TL-SG105-M2 nicht funktioniert.

Je nach Protokolldesign von Artnet und Implementierung im Switch muss dieser IGMP Snooping unterstützen, damit es geht. Ist auch sinnvoll, sonst kommt ja aus jedem Netzwerkport Artnet (oder IP-TV, oder…)

Zum DLINK, Zitat aus deren FAQ:

Der DGS-108 in der Hardware Revision (Rev.) C6 besitzt als einziger DGS-108 das IGMP Snooping und ist daher für Telekom Magenta TV geeignet.
Dafür braucht (und kann) im DGS-108 nichts konfiguriert werden. Den Switch einfach zwischen Router und Telekom Magenta TV Receiver verbinden und mit Strom versorgen - fertig.

Alle vorherigen Revisionen sind nicht geeignet.