Array Verwirrungen

Hallo Freunde
Ich krieg gleich einen Drehwurm im Kopf. Vielleicht kann mir das jemand von euch auflösen

ich möchte haben das mit im series array das Element ‚data‘ auf das in der ersten Zeile definierte $mydata array zeigt.
Irgendwie krieg ich das nicht hin. Sind mir einfach zu viele Dimensionen. So wie ichs unten geschrieben habe funktioniert das nicht.

Beschreibe ich ‚data‘ direkt so wie in der auskommentierten Zeile darüber dann ists OK

Hintergrund ist das $mydata zur Laufzeit mit jeweils unterschiedlicher Anzahl von Elementen erzeugt werden soll.
Beim Coden weiß ich noch nicht wie viele da drin sein werden.

$mydata[] = array(['test',10],['test2',20],['test3',15]);

$chart->series[] = array(
     #  'data' => array(['test',10],['test2',20],['test3',15]),
     'data' => &$mydata,
      'dataLabels' => array(
       'enabled' => 'true',
       'color'  => 'black',
       'format' => '{point.name}: {point.y:.1f} Watt'
     ),
 );

Kenner werden erkenne das es sich aus einem Auszug aus den alten Highcharts Scripten handelt.
schönen Dank schon mal, irgendwie hab ich schon einen kompletten Knoten im Kopf

bb

Ach man, kaum geschrieben, schon fällts einem wie Schuppen von den Augen.
$mydata dar ich nicht als Array deklarieren, dann klappts.

alles gut, schönen Feiertag noch
Bernhard