Array normalisieren

Hallo,

ich lese jetzt seit mehreren Wochen erfolgreich den Stromverbrauch von meinen Stromzählern aus. Dies mache ich jeweils mit einem Optokoppler. Beim Auslesen gibt es aber manchmal ein paar Fehler welche die Auswertung kaputt machen.

Jetzt suche ich nach einer Lösung für folgendes Szenario:

[ul]
[li]Eins Script welches zyklisch das Array ausliest
[/li][li]Den Mittelwert errechnet
[/li][li]Alles ober und unterhalb von einem bestimmten Prozentwert des Mittelwertes löscht
[/li][li]Die Aggregation neu anwirft wenn sich das Arrar durch das Script geändert hat
[/li][/ul]

Leider habe ich keine Idee wie man an so ein Thema ran geht. Hat hier vielleicht jemand eine Idee!?

VG

Thorsten

Du kannst Dir den DB-Analyzer mal anschauen. Der macht zwar nicht genau das, was Du beschreibst (aber dafür noch ne Menge mehr).
Was die Korrektur von geloggten daten angeht, kann die aktuell verfügbare Version Datenfehler erkennen, korrigieren und anschließend reaggregieren, die z.B. durch verunglückte IPS-Restarts verursacht werden.

Ich habe aber vor einigen Wochen die Fehlererkennung stark erweitert, so dass fast alle Datenfehler für Zähler-Variablen erkannt und eliminiert werden. Läuft momentan bei mir im Testbetrieb.

Wenn Du Interesse/etwas Geduld hast, könnte Das die Lösung für Dein Problem sein.

Im Bild beispielhaft das kumulierte Ergebnis aller Loggingfehler meiner Zählervariablen (mit der aufgebohrten Version des Analyzers).
Fand ich ziemlich erschreckend, zumal ich die Daten bisher regelmäßig mit der alten Version des DB-Analyzers aufgeräumt habe.


Hallo Raketenschnecke,

Dein Tool setze ich in der Version 2.4 ein und ich habe gerade gesehen, dass Du schon bei der Version 2.7 bist, Respekt! :wink:

Leider habe ich ein Layer 8 Problem. Du schreibst folgendes:

Update
wichtig vorab: es gibt keinen Zwang, jeden Versionssprung mit zu machen.  Ein Update ist immer unabhängig von der bereits bestehenden Installation.Die Aktivierung des Projekts erfolgt durch einmaliges, manuelles Starten des Scripts “Config/User-Config”

[ul]
[li]D.h. muss ich eine neue Ordnerstruktur für die neue Version anlegen, ganz unabhängig von der alten?
[/li][li]Wie ändere ich dann die Ansicht im Webinterface auf die Version 2.7?
[/li][/ul]

VG

Thorsten

Ok, ich habe einen neuen Ordner angelegt und habe das Install Script dort hingelegt. In dem Script habe ich das Webinterface angegeben und habe dann das Script gestartet.

Was soll ich sagen?!

Es wurden automatisch alle Einträge aktualisiert, das Webinterface wurde auch angepasst und es läuft die neu Version. Damit hätte ich so nicht gerechnet. Super Arbeit!

VG

Thorsten

Hallo Raketenschnecke,

Na dann hoffe ich dass die Testphase nicht all zu lange dauert, denn ich hätte auch großes Interesse an der neuen Version.
Ich setze den DB analyzer in der Version 2.7 ein und da ist er noch zu ungenau bei der Plausibilitäts Prüfung der Werte.
Aber die neu scheint genau dass zu sein was ich suche !

Grüsse

Sebastian

Moin Jungs,

Ungenau ist die 2.7 nicht: es wird nur ein ganz bestimmter Fehlertyp in den Loggingdaten gesucht und elimminiert. Ich habe nun die Identifikation weiterer Fehlertypen eingebaut - das klappt auch ganz gut.
Ob das jetzt aber alle möglichen - in freier Wildbahn auftretenden - Loggingfehler erschlägt, steht auf nem anderen Blatt :smiley:

Und ich dachte schon, dass ich was verpasst habe.
Neee, der Versionssprung war vor 1,5 Jahren. ::smiley:
Tststststststss

Bei mir funktioniert das gar nicht.

Ich finde ich „CpyDB_Visu“ gar nicht, wo soll das sein?

Ich habe das WFE-Links im Frontend geladen, doch da sieht es überall so oder ähnlich aus:

Irgendeine Idee woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht daran, dass ich die Datenbank für den Transfer zum Mac konvertiert habe?

Ja!

  • zehn Zeichen

So jetzt hatte ich wieder Zeit auf die Webseite zu sehen und hatte nichts gesehen! :wink:

War aber wieder ein Layer 8 Problem da ich das Config Script nicht ausgeführt hatte. Nach dem Ausführen wurden die Variablen aber wieder bei dem Punkt „DB-Analyzer“ angezeigt.

Wenn ich aber unter dem Punkt „Record Analyzer“ schaue, bekomme ich keine Variablen angezeigt:

Wenn ich dann den Button „Reload“ aufrufe sehe ich im Webfrontend keine Veränderung und folgendes wird in das Log geschrieben:

Somit kann ich meine Stromzählervariablen nicht normalisern lassen, oder?

Hi fussi24,

irgendwie hab ich den Überblick verloren, was Du gemacht/nicht gemacht hast.
Normalerweise reicht es, das Installationsscript in die bestehende Installation reinzukopieren und auszuführen. danach das Config-Script ausführen und 1-2 Minuten warten. Dann müssen alle Module sichtbar und mit Daten versehen sein.

Dass er bei Dir keine Variablen anzeigt, könnte daran liegen, dass es gar keine Zähler-Variablen in Deinem System gibt (bist Du sicher, dass Du Zählervariablen hast?), irgendwas verbogen ist oder das Inventory aus irgend einem Grund nicht geschrieben wurde.

In Deinem Fall schlage ich eine komplette Löschung (den kompletten Projektbaum in der Konsole sowie den Ordner „RSDB_Analyzer“ unter „\webfront\user“ löschen) und anschließende Neuinstallation nach Anleitung vor.
Wenn dann was nicht passt, bitte genauestens beschreiben, was wie in welcher Reihenfolge gemacht wurde und welche Fehlermeldungen im Log auftauchen.

Hieraus

… So jetzt hatte ich wieder Zeit auf die Webseite zu sehen und hatte nichts gesehen! ;-)…

kann ich beim besten Willen nichts ableiten, was in irgend einer Weise weiter hilft. :wink:

Hallo Raketenschnecke,

lieber spät als nie. :wink:

Ich habe mir gerade die Umgebung nochmals genauer angesehen und mir ist was aufgefallen.

Die Variablen der Zählerstände waren „Standard Typen“ und nicht „Zähler“, dies habe ich jetzt geändert.

Ich würde es gerne löschen, bin mir aber nicht zu 100% sicher was Du mit „Projektbaum“ meinst. Was soll ich denn genau in der Konsole löschen?

VG
fussi24

Projektbaum=Verzeichnisbaum mit allem, was durch das Skript automatisiert erstellt wurde.

Vielen Dank!