Okey. Ich versuche mal meine Antwort etwas auszuweiten.
Ein Limit gibt es immer. Klar. Mein Problem ist einfach nur, dass ich sehe, dass du endlos Fragen stellst, die mir für ein Projekt in IP-Symcon noch nie jemand gestellt hat - geschweige denn ich daran gedacht habe, dass ich sie mir stellen müsste. Das merkst du auch an den zögerlichen Antworten seitens der Forum-User.
Du suchst mit deinen Fragen das Loch im Ganzen. Und teilweise verstehe ich auch das Bedürfnis deinerseits, dass du auf Nummer sicher gehen willst.
Nur bin ich mir so ziemlich sicher, dass es dich im Endeffekt klar erwischen wird, wenn du zufällig eine Kleinigkeit vergessen hast zu Fragen, oder meine Antwort eine Vorgehensweise deinerseits nicht beachtet hat und diese in meiner Antwort nicht berücksichtigt wurde.
Diese „Angst“ Meinerseits halte ich auch für Begründet, da jeder neue Post von dir, mir mehr Sorgen macht, was du überhaupt alles mit IP-Symcon machen willst. Mir scheint, als wolltest du den Baukasten für eine Raketensimulation haben wollen, um naher doch nur den Partykracher damit zu simulieren.
Ich habe schon so einige neue System benutzen müssen. Und das einzige was es wirklich gebracht hat war - Einfach mal Anfangen. Das erste Projekt das damit machen. Hinterher weiß man, was vielleicht nicht ganz so 100%ig geklappt hat. Das kann man dann hinterher besser machen. Du hast aber bestimmt schon Stunden deiner und meiner Zeit verbraucht - von denen ich mir leider sehr unsicher bin, ob Sie überhaupt nützlich sind. Deswegen zögere ich auch weitere Antworten zu geben. Es mag patzig von mir klingen - Du musst aber auch meinen Standpunkt verstehen, dass ich meine Zeit auch anderweitig nutzen kann und will, als dir die Laufzeitkomplexizität jeder einzelnen Funktion von IP-Symcon zu erklären.
Entsprechend werde ich persönlich nur noch Antworten, wenn ich es für Sinnvoll erachte, was hier übrigens der Fall sein wird: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/backup-per-script-event-8299/index2.html
Wir versuchen IP-Symcon so flexibel wie Möglich zu gestalten. Das Bottleneck über das du dir eigentlich nur Gedanken machen musst, ist, schafft meine CPU die ganzen Events/Variablenänderungen über SOAP an meine Konsole zu schicken. Es ist alles eine Frage der CPU Power die du IP-Symcon bietest.
-Denk daran, dass alles in XML gespeichert wird. = Wenn du XML inkompatible Zeichen verwendet, kann es passieren, dass es IP-Symcon lahmlegt.
-Denk daran, dass die XML immer größer wird, was beim Speichern und Laden viel Zeit kostet. Da du zwischendurch speichern willst, wird es besonders teuer, wenn du in String VIEL Daten speicherst.
-Je mehr Nodes dein Baum hat, desto Länger dauern alle Funktionen die auf dem Baum operieren. Da gibt es keine Magie. Das sind ganz normale Bäume auf deren Childs mit O(n) zugegriffen wird.
-Auf alle IDs kannst du mit O(1) zugreifen. Nutze das. Alles andere ist langsamer.
Wir haben User, die tausend Instanzen, Variablen und Skripte haben. Da werden deine 100 ja wohl, fast egal was du als erfahrender Programmierer programmierst, das System nicht einfach tot bekommen.
Falls ja - Wir sind hier. Wir sehen uns das Problem an. Und ich wette, dass wir eine gute Lösung dafür finden können und IP-Symcon auch noch irgendwo optimieren können für noch größere Anforderungen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es dein Projekt noch lange nicht an die Grenzen bringen wird.
paresy
PS: Dieser Post hat mich jetzt ungefähr 30min gekostet, die ich lieber für das Fixen von wirklich vorhandenen Bugs im Archiv Modul genutzt hätte.