Array global verfügbar machen ?

Hi,

ich möchte gerne eine Array mit Konstanten

$arr = array(„test“ => array( 1 => 2, 2 => 3))

so definieren, das es nur 1x je IPS Start angelegt wird und dann immer wieder verfügbar ist (da ich sonst befürchte, das die Skript-Laufzeit zu lange wird).

Ich möchte also in einem oder mehreren Skripten auf das Array zugreifen können, es aber nur bei einem ersten Lauf initialisieren.

Geht sowas?

Gruss
Coyote

Erstell eine PHP Include Datei und include sie in den benötigten Skripten.

paresy

Hi,

wird das include dann nicht bei jedem Ausführen des Skripts erneut vom Interpreter bearbeitet? Wäre zumindest meine Vermutung.
Da das Skript alle 2(!) Sekunden laufen würde…

Andererseits lese ich mich gerade in die Modulprogrammierung ein :wink:

Ich habe seit gestern meine Viessmann Heizung angebunden, und würde das gerne „überarbeitet“ zur Verfügung stellen. Ich glaube aber, das ein ViessmannSplitter mit Statusvariablen irgendwie sinnvoller wäre :wink:

Gruss
Coyote

:cool:

Hi, da hier in den nächsten Monaten die Erneuerung der Heizung ansteht, und ich mich gerade mit Heizung/PC-Anbindung auseinandersetze, hätte ich großes Interesse an deiner Lösung, gerne auch mal die „Bastelversion“ vorab, damit ich mir ein Bild machen kann - gerne auch per pm :slight_smile:

DANKE :loveips:
Andreas

wird das include dann nicht bei jedem Ausführen des Skripts erneut vom Interpreter bearbeitet?

Ja, aber das muß ja so sein. Das ist ja auch der Unterschied zwischen den globalen IPS Variablen und den temporären Variablen in den Scripten.
Der Vorteil der von Paresy vorgeschlagenen Variante besteht darin, nicht jedesmal den ganzen PHP Code des arrays etc. wieder in den zu verwendenden Scripten einfügen zu müssen, sondern eben nur die eine Zeile mit include. Das verlängert natürlich Deine Laufzeit.