Armbanduhr mit Funk-Interface

Hallo,

ich habe gerade eine Armbanduhr mit 868MHz Funkinterface von TI gesehen (TI eZ430-Chronos)
Besonders interessant ist, dass man sie selbst Programmieren kann (µC).

Scheint mir eine gut Möglichkeit für Anwesenheitserkennung, Benachrichtigung, etc. zu sein. Sie hat sogar einen Beschleunigungs-, Druck- und Temperatursensor.

Hat sich schon jemand mit dieser Uhr beschäftigt oder Erfahrungen gemacht?

Das Ding ist natürlich Weltklasse !

Genial. Ist bestellt!

TI EZ430-Chronos - Sportuhr als Entwicklungsumgebung - Golem.de
YouTube - Introducing the eZ430-Chronos Wireless Watch Development Tool
Links zu c’t 9/2010, S. 65 / SoftLink: 1009065
http://processors.wiki.ti.com/index.php/EZ430-Chronos

MST

die werd ich mir auch bestellen !
(sammelbestellung ???) wer hat interesse

Vielleicht geht da am Preis noch was… :slight_smile:
Ich hätte evtl. auch Interesse an zwei Stück.
Ist nur die Frage wie man das implementieren könnte bzw. programmieren.
Ein wenig Microcontrollerprogrammierung kann ich, aber ob ich das hinbekomme weiß ich nicht.

Viele Grüße
Chris

ich nehm auch 2 stück :wink:

Habt ihr gedacht, der Sender/Empfänger hat 100m. Reichweite?
Wie sieht es mit der Sendeleistung aus?

Doc

Die Homematic Geschichte nutzt offenbar übrigens den selben Chip (CC1110: Transceiver+Prozessor).

Dann lass ich mich mal überraschen, was ihr mit den Teilen so anstellt :cool:

Gibts irgendwelche Auskünfte darüber, wie lange eine Akkuladung hält?

Da sind aber die Batterien größer.

Manche sogar so groß, das sie einen Bleimantel um die Strahlemänner gebaut haben :smiley:

Doc

Im User Guide auf Seite 64 ist eine Tabelle, wie lange die Batterie bei verschiedenen Anwendungen durchhält.

Antwort: Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung? :cool:

Hallo Leute,

hört sich ja interessant an (zumindest geht das mir so, wenn ich Eure begeisterten Beiträge lese…), aber was wären denn mögliche Einsatzgebiete oder nutzbare Funktionen? Anwesenheitskontrolle? Befehlsausgabe? Informationsübertragung?
Was schwebt Euch da so vor?

Joachim

Hallo,

durch den eingebauten Beschleinigungssensor könnte ich mir gut eine Gestenteuerung vortellen.
In einem Beispiel-Projekt wird die Uhr als Steuerung eines Türöffners verwendet (einfach durch Eingabe eines bestimmten „Codes“ durch klopfen auf die Uhr).

Auch eine Maussteuerung sollte möglich sein.
Ich denke man könnte durch bestimmte Armbewegungen dann auch verschiedene Lichtszenen auslösen.

Ein weiteres Beispiel (aus c’t) war ein Schlafphasenwecker - also die Erkennung der Schlafphase durch Bewegungen und entsprechendes wecken. Obwohl ich nicht unbedingt so einer Uhr am Arm schlafen möchte.

Ich denke man könnte hier noch viele weitere Ideen mit umsetzten - ob das ganze dann auch praxistauglich wird ist natürlich wieder eine andere Frage. Aber ein schönes Tool zum experimentieren mit human-interfaces.

Ja sry!!!.. hatte mir beim „überfliegen“ eingebildet irgendwas von Akku gelesen zu haben… :rolleyes:

@hirschbrat
Danke für den Link!

P.S. Komme übrigens ca. 600-650 km mit einer Tankfüllung :smiley:

Meine ist grad angekommen. Wollnwa mal schauen was da so geht :smiley:

halt uns mal bitte aufm laufenden

Hallo!

Krasse Uhr! :smiley: Danke an den Threadstarter für den Link. Schließe mich da gleich mal an und warte gespannt auf nen Erfahrungsbericht. :slight_smile:

Liebe Grüße vom ip’ler

Oh ja da bin ich auch gespannt was da passiert. Die Ideen für eine Gestensteuerung finde ich genial. …Ein großes L in die Luft gemalt und einmal den Arm geschüttelt und die Licht-Szene 1 ist aktiv. … oder so ähnlich :wink:

Grüße
papaschlumpf