Arduino PWM - 12V LED dimmen/schalten über welchen Mosfet !?

Nein, geht nicht aus :frowning: Wie gesagt, sobald PWM vom Arduino am FET hängt, dann geht die LED nicht aus…

Ich mach an dieser Stelle mal einen break und schlafe eine Runde. Ich hoffe dann auf eine Wunder-Lösung über Nacht :frowning: Bin zwar kein Profi in Elektrotechnik, aber so viel falsch machen kann man da doch eigentlich nicht :frowning:

Mit dem Arduino funktioniert bisher: Taster zum Toggeln von Variablen/sonstigem, normale LED, 1-Wire Temperatursensoren, 0-10V Dimung vom EVG der T5 Röhren, Verbindung über LAN mit IPS inkl. Befehle in beide Richtungen, Variablen setzen, usw.

12V Led auf unterschiedliche Helligkeiten setzen funktioniert (im oberen Helligkeitsbereich, ca. 60-100%). Nur diese sch**** 12V LED wollen sich einfach nicht komplett ausschalten und unter ~60% dimmen lassen :mad: Das kann doch nur irgendwie am FET liegen!? Ist es vlt. doch das falsche FET für meine Zwecke? IRLZ34N. Wie von Helmut empfohlen.

An dieser Stelle schon mal viiiiiiiiiiiielen herzlichen Dank für eure Mühen und eure Geduld!!!

Gute Nacht!
-Chris-

Hallo,

habe es bei mir auch mal versucht. Habe alle Vorschläge von euch durch. Komme auf das selbe Ergebnis wie Chris. Habe den gleichen Mosfet und LED. Auch mit einer ganz normalen LED mit 470 Ohm Widerstand und ohne diese Z-Diode das gleiche Ergebnis. Wenn man nach „Arduino 12V LED dimmen“ sucht bekommt man viele Seiten wo immer dieser IRLZ34N empfohlen wird. Also müsste es doch irgendwie gehen. Die Schaltpläne sind im Grunde genommen auch immer gleich. Nur bei manchen hängen hier und da mal ein paar wiederstände dazwischen.

Gruß
Steffen

Sehr sehr merkwürdig das alles.

Hier mal schnell zusammengeklipst: Funktioniert einwandfrei !
OK, hab net lang gesucht, und den erstbesten FET genommen der mir in die Finger gefallen ist. BUZ42.
Da der IRLZ34N aber ein Logic Level FET ist muß es mit dem erst recht funktionieren.

LED ist EIN
DSC09644.JPG
LEd ist AUS

Hast kein Oszi greifbar um mal die Gate Spannung anzusehen ?

gruß
bb

Hi!

Danke fürs nachbauen! Bei mir sieht das quasi 1:1 so aus, bis auf meine 12V LED-Schraube. Ich komme also mit 12V an LED + und du mit 5V :confused:

Kann leider nur mit einem Multimeter dienen. Wüsste auch nicht, wo ich im Bekanntenkreis jemand mit mehr Ahnung finden könnte…

@Steffen: Danke für die Erstellung des Schaltplans. Du hättest nur die normale LED noch gegen eine 12V LED-Schraube tauschen müssen, mit einem Widerstand an „-“ und einer Diode an „+“ :wink: :stuck_out_tongue: :smiley:

Und damit niemand denkt, dass ich alleine so doof bin :smiley: Steffen saß den ganzen Abend/Nacht mit mir an dem Problem und wir haben beide keine Lösung gefunden. Nicht mal mit eurer wirklich guten Hilfe :confused:

Edit: Eben nochmal in neuer Frische getestet, gleiches Ergebnis wie gestern, bei PWM auf 0 leuchtet die LED weiter mit rund 60% Helligkeit, wegen der 6V am DRAIN.

>> Mal anders gefragt, die 12V LED Schrauben sind ja fix im Terrarium. Was könnte ich noch umbauen/machen, damit ich diese über den Arduino zwischen 0 und 60% dimmen kann!? Irgendwelche Widerstände? Dies? Jenes?
Den RGBW868 hätte ich gerne ausgetauscht, weil der mit dem sekündlichen Dimmen so seine Schwierigkeiten hat und dazu auch jede Sekunde ein Script im IPS aufgerufen werden muss. Der Arduino könnte das komplett alleine und ich würde über IPS nur noch die Variable auf true/false schalten.

Grüße,
Chris

Morgen

Nö, meine LED hängt auch an 12V. Ob du nun deine LED Schraube oder irgendeine andere LED verwendest ist für das Problem mal zweitrangig.

Gut, wenn du kein Oszi hast is schwierig.

mach mal folgendes: Erzeuge mit dem Arduino keine PWM, sonderen schalte den Pin einfach nur mal fix EIN/AUS.
Was passiert dann ?

Leuchtet sie bei AUS noch immer -> dann messe mit dem Multimeter die Spannung am Gate
Ist die nun tatsächlich aus, dann macht dein Arduino mit der PWM irgendwas falsch.

Schau auch mal ob das Gate tatsächlich hochohmig ist. Also vom Arduino abtrennen und mit dem höchsten Widerstand den du finden kannst mal mit Source, dann nach Drain verbinden.
Was passiert dann ?

gruß
bb

Also auch mit einer normalen LED hat Steffen es grad getestet und auch diese leuchtet weiter vor sich hin! :eek:

PWM ist denke ich ok, weil wenn ich zwischen PWM und GND messe, dann sind da bei 0 auch 0V und bei 255 sind da 5V :confused:

Grüße,
Chris

>> Mit High/Low das gleiche Ergebnis, LED leuchtet weiter. Das MUSS doch am FET liegen!? Sind die alle im Eimer? Oder einfach nur die falschen für meinen Zweck? Aber überall werden die bei Google empfohlen für diesen Zweck! :confused:

was hast dir erwartet ?

Mit einem Multimeter kannst bei Pulsen - und die haben wir hier - da nix gescheites messen, das lügt.

Für so eine Pipifax Aufgabe ist die FET Type vollkommen egal. Da kannst nahezu nehmen was du willst.
Wie gesagt, ich hab auch nur blind in die Bastelkiste gegriffen.

bb

OK - JETZT kannst die Spannung am Gate messen, denn jetzt haben wir Gleichspannung.

Hallo,

OK - JETZT kannst die Spannung am Gate messen, denn jetzt haben wir Gleichspannung.

Ich teste hier auch gerade wieder alles. Zum Gate vom Digitalen PIN ist die Spannung bei low -0,09V und bei high 4,74V

Gruß
Steffen

Past, so muß es sein.

Aber dann kann das hier nicht stimmen:

… denn das die LED bei 0V am Gate nicht leuchtet haben wir schon gestern Nacht mal auspobiert.

Ähm… heute is aber nicht der erste April, oder :confused:

Hab das mal gefilmt. Wie man sieht ist der Pin 22 angeschlossen. Also nur an/aus.

Arduino 12V LED IRLZ34N - YouTube

siehe Post #52, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein…
bb

Der 1. April ist nicht :frowning: Entweder stellen wir uns beide extrem blöd an, was ich nicht glaube, weil da ja nun wirklich nichts groß zum falsch machen ist, oder es gibt irgendwas das wir übersehen oder keine Ahnung…

Auf Anregung von Helmut testen wir nochmal eine andere Stromquelle, vlt. sind die 12V Netzteile bescheiden!?

Mit 9V Batterie das selbe Ergebnis

Wir sind nicht allein…

power supply - MOSFET not fully OFF when Gate Voltage is 0V - Electrical Engineering Stack Exchange
http://www.mikrocontroller.net/topic/288759

Hier habe ich die FET’s auch genommen… muß gehen…

Gruß Helmut

Soooo…es klappt!!!

Ich habe 8 Mosfets gekauft, 4 sind DEFEKT und 4 sind in Ordnung und mit denen funktioniert alles!!! :mad: :mad: :mad:

Ich weiß was ich nie wieder machen werden >> mit Mosfets arbeiten! :rolleyes:

Vielen herzlichen Dank für eure Geduld und Mühen und überhaupt!!!

Grüße,
Chris

Is ja cool, war aber auch eine schwere Geburt.
Wie habt ihr es denn geschafft die Dinger zu killen, ich mein außer per ESD sind die mit den Spannungen wo du arbeitest eh unkaputtbar - ich mein bei Stefan geht ja auch nix.

  • und das hier hat was ergeben ?