Arduino PWM - 12V LED dimmen/schalten über welchen Mosfet !?

… ganz schönes Kuddelmuddel hier.

Irgendwie hast da falsch angeschlossen.
Sonst gibts das net. Der FET hat maximal 25uA Leckstrom bei 55V.
Der typische Wert bei 12V wird bei wenigen uA. eher sogar noch darunter liegen. Da leuchtet keine LED.

Richt irgendwie als ob du die Last genau Verkehrtrum dran hättest.

Gehen wir mal systematisch vor:
1.) alles abhängen und nur deine LED (die „Schraube“) an 12V. Wieviel Strom fließt ? Wenn die 250mW stimmen sollten des 20mA sein.

2.) Bestimme den + und - Pol deiner LED Stromversorgung.

2.) FET vom Arduino trennen und Gate-Source kurzschließen. (die beiden äußeren Anschlüsse)

  • diese beiden Anschlüsse dann an den GND der LED Stromversorgung.
  • die Anode der LED (+) an 12V der LED Stromversorgung
  • die Kathode (-) an Drain des FET. (der Mittlere Anschluß)

Leuchte es immer noch ?
Wenn Nein: dann is gut.
Wenn JA: Wie viel Strom fließt ?
-> Ist dieser im mA Bereich ist -> FET kaputt
-> Ist dieser im uA Bereich -> Pech gehabt, dann müssen wir uns was überlegen.

gruß
bb

Hi!

zu 1) 16,5mA

zu 2) check :smiley:

zu 3) LED geht aus

Grüße,
Chris

Na, wenn Das geht, dann muß auch der PWM-Ardunio gehen.

Kann sein, dass Du da noch ein wenig HF hast, den bekommst Du mit 4,7kOhm par. zu Gate und Source weg.

Manche Leute machen auch nocht 100Ohm in Reihe zum Gate vom Ardunio rein, verhindert Stoßstrom beim Aufladen des GateKondensators im FET.

Mache ich aber nicht…

Gruß Helmut

Na also…

Jetzt darfst das Gate (der linke Anschluß des FET) wieder an den Arduino Ausgang anschließen, Source mit Arduino GND verbinden - und alles wird gut.

Wenn nicht: einen anderen Arduino Pin probieren und wie schon eingangs von Helmut vorgeschlagen zusätzlich einen Widerstand - irgendwas im kOhm Bereich zwischen Gate Source.

Wenns auch nix hilft und deinen Sketch posten.

bb

  • Helmut war schneller als ich noch tippte

Schätze er hat da was mit dem 100kOhm im GND-Pfad falsch gemacht, weg damit, wird überbewertet so’n Widerstand

Jo, oder falsche Polarität der Last. Strom ist dann über die Bypassdiode geflossen.

Da fallen aber nur ca 1,4-1,6Volt ab… aber irgendwas ist immer :wink:

Gruß Helmut

Wenn ich ohne Arduino GATE und SOURCE kurz schließe, dann geht die LED aus, wenn ich aber den PWM vom Arduino am GATE habe (auf analog 0), dann hilft auch kein Kurzschluss mit 4,7kOhm von GATE und SOURCE, die LED bleibt gedimmt, aber doch recht hell, an.

Das nennt man dann auch Parallelschaltung und kein Kurzschluß.

Ich würde da mal sagen Dein Ardunio macht b i s c h en PWM :wink: kann man mit’n Oszi sicher sehen.

Geh mal mit 'nem Kopfhörer an PWM und GND ran, das piepst sicher noch. Wenn Du PWM mit unter 20kHz hast.
Gruß Helmut

Hab mal versucht das auf ein Foto zu bannen.

Links kommen die 12V (weiß ist - und braun ist +). Rechts kommt in orange vom Arduino das PWM zum Mosfet GATE. Vom Mosfet DRAIN geht es in schwarz zum LED - und in weiß zurück zu 12V +
Und am Mosfet SOURCE hängen 12V - in weiß und Arduino GND auch in weiß.

Und das ist die 12V LED Schraube im Detail (schwarz - // weiß +):

Links kommen die 12V (weiß ist - und braun ist +). Rechts kommt in orange vom Arduino das PWM zum Mosfet GATE. Vom Mosfet DRAIN geht es in schwarz zum LED - und in weiß weiter zu 12V +
Und am Mosfet SOURCE hängen 12V - in weiß und Arduino GND auch in weiß.

Soll sein: 12V+ an LED+, von LED- an Mitte vom FET, Linker Anschluß an PWM und der rechte Anschluß an GND

Hab ich doch genau so!? Nur die 12V - hab ich auch noch mit an SOURCE/GND. Ist nur aufm Kopf der Mosfet, hab das nach Foto beschrieben und nicht nach „normal rum“.

Und den GND vom Ardunio? Ist der auch am GND von der LED-Versorgung?

Wenn ja, dann schließ mal den Ohrhörer an PWM und GND an, das piepst bestimmt. Mach mal !!

Welche PWM hast Du?

Wenn das Kühlblech auf dem Boden liegt und man die Beschriftung lesen kann , dann ist Gate links, meine ich.
Gruß Helmut

Jo, past schon so.
Diese Helligkeit kommt bei „Analog 0“ :eek: und du kannst mit „Analog 255“ noch heller ?
Hmm, welchen Arduino hast du denn ? Schick mal den Sketch.

Hast schon einen anderen Pin probiert ? Nicht das der einen huscher hat.

bb

Jupp, GND vom Arduino ist mit 12V - verbunden.

Habe es bisher mit den PINs 2,3 und 5 probiert. Und ja, das ist 0. Und mit 255 ist es noch heller. Also dimmen kann ich, aber 0 ist halt noch ganz schön hell :frowning:

Arduino MEGA

Sketch:

void setup() {
  pinMode(3, OUTPUT);

}

void loop() {
  analogWrite(3, 0);
  //analogWrite(3, 255);
  delay(2000);
}

Kopfhörer (inEar) an PWM und GND machen nur Geräusche, wenn ich die Adern bewege, wenn ich still halte passiert nichts/höre ich nichts.

Dann weiß ich auch nicht weiter, und wenn Du jetzt ein Kurzschluß, mit Draht, an den äusseren Pin’s machst ist dann Licht aus.

Solltest vorher einen Widerstand >3,3k in Reihe zum PWM-Anschluß des Ardunio einbauen und den Kurzschluß nur am Fet machen.
Gruß Helmut

Wenn der FET „alleine“ ist, geht bei einem Kurzschluss zwischen GATE und SOURCE das Licht aus. Aber wenn ich den FET mit PWM vom Arduino verbunden habe, dann passiert beim Kurzschluss zwischen GATE und SOURCE nichts.

Einen Widerstand mit 4,7kOhm in Reihe von PWM zum GATE hatte ich schon versucht, hat nichts gebracht.
Und dann zusätzlich noch einen Widerstand zwischen GATE und SOURCE?

Nur bei diesem Kurzschluß-Versuch einen Widerstand in Reihe zum PWM-Pin, dann eine Drahtbrücke an den äusseren Pin’s des FET
Dann sollte Licht ausgehen

Wenn der FET „alleine“ ist, geht bei einem Kurzschluss zwischen GATE und SOURCE das Licht aus. Aber wenn ich den FET mit PWM vom Arduino verbunden habe, dann passiert beim Kurzschluss zwischen GATE und SOURCE nichts.

Das kann nicht sein, da ist ein Verdrahtungsfehler drin, dann liefert ja jemand anderes die Verbindung, nicht mehr der Fet… ist das auch ein IRLZ34 ?

Das sprengt ein wenig das Forum, lass uns morgen oä per PN weitermachen, nur die Auflösung hier posten, oder