Hi Community,
habe ein stranges Phänomen. Details weiter unten.
Zusammengefasst: Ich habe eine Zählervariable mit automatischer, dreistufiger Verdichtung, die mir immer wieder Probleme macht. Dahingehend, dass ich auf einem Chart eine Fehlermeldung je nach Verdichtungsstufe bekomme und jedes Mal, wenn ich in der Verwaltungskonsole in den Archivzweig wechsele, die Meldung angezeigt wird, dass eine (nämlich diese) Variable neu aggregiert werden müsste.
Warum tut sie das nicht automatisch bzw. woran liegt der Fehler?
Ich habe heute mal gechecked. Vor der Aggregation waren an einigen Tagen der Zählervariable die gleichen Werte gespeichert, also z.B. 04.01.2025 4711,11, 05.01.2025 4711,11 und 06.01.2025 4711,11, erst am 08.01.2025 dann 4811,11 (oder so)…
Nach der Aggregation waren die Werte dahingehend bereinigt, als dass nur am 04.01.2025 4711,11 gespeichert war und dann am 08.01.2025 die 4811,11. Die Tage dazwischen enthielten keine Werte. Ich vermute da einen Zusammenhang.
Nach wie vor ist mir unklar, weswegen die Aggregation nicht automatisch passiert.
Hier die Details
Variable
- Zähler (Float)
- Alle Variablenänderungen aufzeichnen
- Aggregation in Visu anzeigen
- Verdichte geloggte Werte
- Direkt: Auf einen Wert pro Stunde
- Monatsende: Auf einen Wert pro Tag
- 6 Monate: Auf einen Wert pro Monat
Fehlermeldungen im Frontend bei einem Chart mit deeser Variable
Monat
Jahr
Ich habe für den Import eine exakt gleich konfigurierte Variable angelegt, da funktioniert alles einwandfrei. Mit dem Hinweis, dass wir Winter haben, also derzeit nur homöopathisch und alle Woche einmal Strom exportiert, aber ständig Strom importiert wird. Vielleicht auch hier ein Zusammenhang.
Freu mich auf eure Ideen.
Vielen Dank
LG: Lars