Archivvariable verdichtet nicht automatisch

Hi Community,

habe ein stranges Phänomen. Details weiter unten.

Zusammengefasst: Ich habe eine Zählervariable mit automatischer, dreistufiger Verdichtung, die mir immer wieder Probleme macht. Dahingehend, dass ich auf einem Chart eine Fehlermeldung je nach Verdichtungsstufe bekomme und jedes Mal, wenn ich in der Verwaltungskonsole in den Archivzweig wechsele, die Meldung angezeigt wird, dass eine (nämlich diese) Variable neu aggregiert werden müsste.

Warum tut sie das nicht automatisch bzw. woran liegt der Fehler?

Ich habe heute mal gechecked. Vor der Aggregation waren an einigen Tagen der Zählervariable die gleichen Werte gespeichert, also z.B. 04.01.2025 4711,11, 05.01.2025 4711,11 und 06.01.2025 4711,11, erst am 08.01.2025 dann 4811,11 (oder so)…

Nach der Aggregation waren die Werte dahingehend bereinigt, als dass nur am 04.01.2025 4711,11 gespeichert war und dann am 08.01.2025 die 4811,11. Die Tage dazwischen enthielten keine Werte. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Nach wie vor ist mir unklar, weswegen die Aggregation nicht automatisch passiert.

Hier die Details

Variable

• Zähler (Float)
  • Alle Variablenänderungen aufzeichnen
  • Aggregation in Visu anzeigen
  • Verdichte geloggte Werte
  • Direkt: Auf einen Wert pro Stunde
  • Monatsende: Auf einen Wert pro Tag
  • 6 Monate: Auf einen Wert pro Monat

Fehlermeldungen im Frontend bei einem Chart mit deeser Variable
Monat

Jahr

Ich habe für den Import eine exakt gleich konfigurierte Variable angelegt, da funktioniert alles einwandfrei. Mit dem Hinweis, dass wir Winter haben, also derzeit nur homöopathisch und alle Woche einmal Strom exportiert, aber ständig Strom importiert wird. Vielleicht auch hier ein Zusammenhang.

Freu mich auf eure Ideen.

Vielen Dank :slight_smile:

LG: Lars

Hallo Lars,

der Dialog zur Reaggregation wird tatsächlich manchmal angezeigt, obwohl das nicht erforderlich wäre. Da ist aber hoffentlich ein Fix für unterwegs. Prinzipiell wird der Dialog bei Bedarf angezeigt, da eine Reaggregation unter Umständen recht rechenaufwendig ist. Daher wird noch einmal gefragt bevor diese durchgeführt wird.

Sofern du nichts bei der Konfiguration änderst, sollte eine Reaggregation nicht erforderlich sein, hilft aber manches mal, wenn da irgendwelche Dreher drin sind. Die gleichen Werte in den Rohdaten wundern mich, die dürften eigentlich nicht kommen, egal ob Verdichtung verwendet wird oder nicht. Die sollten aber keinen Ärger machen. Kommen die Fehler bei den Graphen auch direkt nach einer Reaggregation? Dann könnte ich das nämlich potentiell leichter bei mir nachstellen, wenn du mir einfach mal deine Rohdaten zukommen lässt. Auf die Schnelle habe ich aber keine Idee was da schiefläuft…

1 „Gefällt mir“

Hallo Dr.Niels,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Sorry für meine unvollständige Beschreibung. Also…

Vor dem manuellen Reaggregieren bekomme ich angehängte Fehlermeldungen. Danach nicht mehr. Die Meldungen kommen auch erst ab einer gewissen Verdichtung im Chart: bis inkl. Woche funktioniert es einwandfrei, ab Monat kommt der Fehler.

Da ich ja vorhin reaggregiert habe, läuft jetzt erst einmal alles. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann lasse ich Dir entsprechende Rohdaten zukommen.

Kannst Du mir bitte kurz sagen, welche Rohdaten Du in welcher Form brauchst, also was genau ich wie abziehen soll? Ein Export der Variable mit dem Archiv-Excel-Tool in eine .csv-Datei? Genügt das schon?

Ich denke, in einer Woche tritt das Verhalten wieder auf.

Die Variable schreibe ich übrigens mit einem Skript, deswegen kann es schon vorkommen, dass mal zwei gleiche Werte reinrutschen. Eigentlich dachte ich aber, dass die direkte Aggregation das dann entsprechend bügelt. Na mal sehen, wenn ich die Rohdaten habe.

LG: Lars

Alles klar, dann wird das Nachstellen ein bisschen komplizierter, wir sollten das aber natürlich trotzdem angehen. In dem Fall wären aber alle gespeicherten Daten interessant, sowohl Roh als auch die aggregierten, damit ich sehe was da falsch geschrieben wird. Ich glaube das kannst du am einfachsten machen, indem du den CSV Zip Exporter aus dem Module Store installierst. Alternativ kannst du natürlich auch die CSV-Dateien aus deinem Datensystem rausfischen.

Wenn du die Variable per Skript schreibst, meinst du damit eine Anpassung der Archivdaten via AC_AddLoggedValues oder einfach nur eine Anpassung des aktuellen Wertes? Letzteres sollte egal sein, da werden gleiche Werte nämlich gefiltert bzw. sollten es zumindest.

Hi Dr.Niels,

es ist wieder soweit. Was brauchst Du? Die eine Archivvariable als ZIP (oder CSV)? Noch was dazu?

Ich schicke Dir zusätzlich das Skript, das die Variable schreibt. Und ein Screenshot, wie die Variable definiert ist (insbesondere Archiveinstellungen).

Fehlt noch etwas? Wohin soll ich die Dateien schicken?

VG Lars

Das klingt doch alles soweit super :+1: Am einfachsten schickst du mir das ganze per PM hier im Forum. Alternativ per Mail an support@symcon.de

Hi,

eMail an support @symcon.de ist raus.

Fragen gerne und jederzeit.

Ich danke Dir sehr :slight_smile:

VG: Lars

Klasse, dankeschön! Wie du vielleicht siehst ist das Forum aktuell sehr aktiv mit „Kleinkram“ für die 8.0, daher bin ich da aktuell recht eingespannt, aber ich gehe das dann an :+1:

Würde mich freuen, wenn’s nicht in Vergessenheit gerät. Ist gleichzeitig echt nicht dringend, von daher reicht es auch später noch. Workaround ‚manuelle Reaggregation‘ funktioniert ja & so sehe ich die Konsole regelmäßig wieder :wink:

Vielen Dank an Dich und viel Erfolg mit den 8.0er-Themen :slight_smile:

VG: Lars

Ergänzung: hatte das Phänomen eben nach Neustart des Symcon-Dienstes auf der Symbox (nur Dienst, nicht Box). Ggf. Zusammenhang mit Neustart?! Ggf. Fehler in meinem Skript? In der Variable stehen nun Werte, die ein Husten erklären würden. Aktueller Variablenwert: 10.592,60, Archiv: Wert 13.02.2025 = 10.576,20, nächster Wert vom 16.02.2025, 23:59h = 10.591,90, erster Wert von heute = 10.576,70 bis 17:08h: 10.592,60. Also Wert Zählervariable 16.02. ist höher als erster Wert 17.02. :confused: