Archivtiefe bei Variablen festlegen - notfalls ältere Werte per Script löschen

Hallo,

ich kenne diesen Thread : Geloggte Daten per Skript löschen?

Ist ja, obwohl er unter IPS 4 steht, schon steinalt.

Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn ich pro Variable die Archivtiefe und auch die Aggregationsstufe (Stundenmittelwert, Tagesmittelwert oder bei Zählern Stundenzähler, Tageszähler…) individuell vorgeben könnte.

Da ja dies scheinbar (?) auch nicht geplant ist, würde mich interresieren ob einer von euch die aggregierten Werte „verdichtet“ - also nicht nur die „älteren“ Werte löscht.

Wie ihr die „älteren“ Werte löscht würde mich aber auch interessieren :wink:

Also besten Dank im Voraus
HerbertF

ich wart schon bis RS produktiv auf 4.x umsteigt.

Dann würd dich den bis dahin hoffentlich existierenden DB Analyzer 4.x nehmen. Unter 3.x/4 tut der super seine Dienste.

Kannst ja mal anfragen wie’s aussieht.

Hallo Paresy,

ich muss dies nochmal hochholen. Bei vielen Sensoren ist es wirklich sehr leidlich, wenn diese in kurzen Intervallen Messwerte senden.

Könnet ihr nicht eine Funktion einbauen über welche die Aggregationswerte behalten aber die Rohwerte gelöscht werden können? Oder irgendwas vergleichbares … die Wahl zwischen Archivieren und NICHT Archivieren - ist mir zu binär :banghead::eek::banghead:

Besten Dank für eine Antwort

Ciao
HerbertF

Ich habe das gleiche Thema. Wird es hier mal eine Lösung geben?

In der 5.5 haben wir das Archiv ja intern als Vorbereitung genau hierfür umgebaut. Das wird wohl nichts mehr zur 5.6 aber in der folgenden Version kommen voraussichtlich „Lifecycle“ Einstellungen fürs Archiv. Dort kann man dann definieren, ab wann eine Variable ausgedünnt oder auch ganz gelöscht werden, also beispielsweise:

  • Daten, die älter als ein Jahr sind auf einen Wert pro Tag runterbrechen
  • Daten, die älter als zwei Jahre sind komplett löschen
2 „Gefällt mir“