Archivproblem nach Update auf 5.5 Stable

Ich habe eben das Update auf die aktuell 5.5 gemacht. Seither ist mein Archiv Control mit einem roten Ausrufezeichen markiert und nicht mehr aufrufbar. Versuche ich es zu aktivieren erscheint die Fehlermeldung „InstanceInterface is not available (Code: -32603)“
Kann ich das auf die Schnelle fixen oder soll ich erst mal mein vorhe rgemachtes Backup wieder einspielen?

Hast du die aktuellste Beta installiert? Dort sollte das Problem bereits gelöst sein.

paresy

Nein hatte ich nicht, war noch im Stable. Das geht mit der Beta wieder.

Allerdings funktioniert men selbst geschriebenes Script für den STECA Solaregler nicht mehr. Der Fehlercode ist der gleiche.
Ich denke, dass das was mit der PHP Ändeurng zu tun hat. Gibt es einen Link zu einer Doku, was sich in den Interfaces geändert hat?

Also ich dneke ich werde mein altes Backup wieder einspielen und das so lassen.

Ich hatte mir mal, wie ich schon schrieb eine Modul zum Auslesen eines STECA Solarreglers basierend auf tommys Modulen geschrieben. Dieses habe ich allerdings nie öffentlich gemacht, da ständig, wenn eine neue Symcon Version heraus kam irgendwas geändert wurde und das Modul oft nicht mehr funktionierte. Leider habe ich nicht die Zeit da entsprechenden Support zu liefern. Es reichte mir schon das jedes mal für mich wieder hin zu biegen. Da habe ich aber nun endgültig keine Lust mehr drauf.
Bei den Aktuellen Fehlermeldungen (mehrere mit untrschiedlichem text aber immer der gleichen Fehlernummer Code: -32603 habe ich auch keinerlei Möglichkeit herauszufinden, was er da nicht mag.
Ich bin so langsam von IPS frustriert.

Hi Thomas,

hast du mal im Logfile geschaut? Wir haben zur 5.5 auf PHP 7.4 gewechselt (Aus Sicherheitsgründen müssen wir da leider ab und an auch mal mitziehen, bevor die alten Versionen keine Security Fixes mehr bekommen) und ggf. gibt es Kleinigkeiten die dann nicht mehr laufen.

Im Logfile findest du eigentlich sehr schnell was für eine Warning oder Notice dort „fliegt“ und diese müsstest du nur anpassen.

paresy

PS: Wenn du das Modul veröffentlichst, helfen dir andere oft auch beim „Suchen“ oder hätten dir die Fehlermeldung bestimmt aus dem Logfile für dich gefischt (Als keine Werbe-Veranstaltung :))

Hallo zusammen,
ich habe das Problem aktuell mit der Version 6.2-233 auf dem Raspberry Pi. Logfile:

20.07.2022 07:57:05 | 35440 | MESSAGE | Archive Control      | Entferne...
20.07.2022 07:57:05 | 35440 | ERROR   | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: basic_filebuf::underflow error reading the file: Eingabe-/Ausgabefehler

Viele Grüße
Thomas

Kannst du uns ein vollständiges Backup von deinem System an support@symcon.de senden? Ich befürchte wir müssen das Problem nachstellen und genauer prüfen.

paresy

Hallo paresy,
ich bin leider heute das erste Mal wieder (nicht beruflich) am Rechner. Beim Backup kam die Meldung, dass eine csv-Datei im db-Verzeichnis während des Packens geändert wurde. Diese Datei 22760.csv wollte ich in der Folge sichern und löschen, was mit
cp: Fehler beim Lesen von '22760.csv': Eingabe-/Ausgabefehler
quittiert wurde. Also habe ich die Datei kurzerhand gelöscht und Symcon neu gestartet. Seither läuft das wieder.
Da scheint wohl ein Fehler auf der Platte (Verzeichnis liegt auf Festplatte und nicht auf SD) vorzuliegen. Für die Fehlersuche wäre es natürlich Top, wenn im Log stände, welche Datei den Fehler verursacht.
LG
Thomas

aber den Server hast du gestoppt ?!? beim Backup

Ja. Server war gestoppt.