Archivgröße auf der Platte vs. AC_GetAggregationVariables()

Da mein Archiv auf der Platte bereits 1.5 GB belegt, habe ich mal feststellen wollen, wo diese bleiben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Summe aller „RecordSize“ Felder die man per AC_GetAggregationVariables() bekommt deutlich kleiner ist als die Größe auf der Festplatte. Woran liegt das?

RecordSize zählt nur die echten Daten. Du musst noch die Aggregationen einrechnen die im db Ordner auf der Hauptebene liegen.

Ggf. Neu aggregierten. Dann berechnen wir auch die Daten neu. Als Indikator (nicht aufs Byte genau) sollte es dir aber zeigen welche Variablen die großen Verbraucher sind.

paresy

Hi,
wenn dann solltest Du LoggedValues mit den Originaldaten vergleichen.

Ralf

Kann ich irgendwie ermitteln, wie viel Platz für eine bestimmte Variable tatsächlich verbraucht werden?

Sonst würde mir nur einfallen, die Gesamtgröße des Archivordners heran zu ziehen und RecordSize dann per Dreisatz hochzurechnen…

Da die Werte gut genug sind, schau einfach im Archiv nach. Dort siehst du die Angaben in MB.

paresy

Da ich das am Ende regelmäßig machen möchte, sollte die Operation nicht zu „teuer“ sein.

Ich denke ich beschränke mich jetzt auf eine Betrachtung der RecordSize-Einträge und überwache unabhängig davon die Gesamtgröße des Symcon-Ordners. Bei mir waren es ohnehin die Minidumps, die am meisten Platz belegt hatten.

Hi,
hast Du dir schon mal die neuen Möglichkeiten seit 6.4 (?) angesehen? Da gibt es die Möglichkeit die Daten an X Monaten zu verdichten auf z.B. einen Wert/Stunde. Damit kann viel eingespart werden denn nach X Monaten braucht man von einigen Variablen bestimmt nicht die Werte alle X Sekunden.

btw. vielleicht könnte man auch drüber nachdenken die Daten zu komprimieren. So wird ca. 3/4 Speicher gespart geht aber ein wenig auf Kosten der Geschwindigkeit.

Ralf

Ja, habe ich gesehen und teilweise auch eingesetzt. Mir geht es aber gerade nur ums Monitoring, um problematische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.

Hi,
das Modul Integrity Check könnte eine Hilfe sein. Neben anderen, hilfreichen Analysen liefert es auch Anzahl geloggter Variablen, Anzahl geloggter Werte und Gesamtgröße der Datenbank. Du müsstest diese Werten loggen und dann kannst Du die Daten den letzten X-Tage auf Max, Min, Avg prüfen ob Du einen Ausreißer hast.

Ralf

Ich kenne das Modul, schreibe aber gerade mein eigenes Skript mit Schwerpunkt auf Überwachung kritischer Parameter (anstatt auf Integritätsprüfung der Struktur), siehe https://community.symcon.de/t/ideensammlung-stabilitaetsprobleme-fruehzeitig-erkennen/133761/1