Archive Handler crasht IPS

Hallo,

ich hab das Problem, sobald ich den Archivehandler aufrufen will, dann geht ja ein zweites Fenster auf.
IPS bleibt dann bei einer Meldung „get aggregate Variable“ oder so nach 11 kb hängen und reagiert nicht mehr.
Die Festplatte ist dann auf Dauerzugriff…auch noch nach 2 Stunden unverändert.
Nur ein Neustart bzw. abschiessen vom IPS service hilft dann.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Archivehandler eine Macke hat.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Danke.

Der Befehl kann zwar gerne mal ein Weilchen länger dauern, aber 2Std halte ich mal für übertriegen. Ich vermute eher, dass deine Datenbank eine Macke hat ;). Wie groß ist die denn?

Versucht mal das hier: Datenbankwiederherstellung: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Datenbank ist momentan 1.6 Gig.
Bis zu welcher Grösse funktioniert die db im IPS dann noch zufriedenstellend und was kann man tun, um sie zu verkleinern?

Danke für den Tip mit der Wiederherstellung, ich werd das dann heute abend mal ausprobieren und hoffen, dass nichts schief geht.

Hallo paresy,

habe das gleiche Problem.

Beim direkten Aufruf auf dem IPS Server hängt das Fenster

Bei Remote-Zugriff Fenster nach ca. 20min - 30min offen.

Mal schnell einen Wert editieren ist nicht möglich - db ist 1,6 groß

Andreas

Datenbankwiederherstellung hat leider nichts gebracht, Problem ist nach wie vor da…auch wen ich den Archive Handler löschen will…

Löschen ist eine ganz schlechte Idee… Dann kannst du die logging.db nämlich gleich mit entsorgen.

paresy

gelöscht (zumindest versucht) hab ichs ganz zum Schluss.

was kann ich jetzt noch versuchen?

so, hab jetzt ein Backup zurückgespielt und dann nochmals die neue logging.db reinkopiert.

Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1.) Das Logging Flag ist bei allen Variablen weg und somit auch die Statistiken. Musste dann das Flag bei jedem der 300 Variablen händisch wieder anhaken, was recht mühsam war.

2.) Die Reaggregation lauft noch immer (seit gestern nacht)…in der History sind erst 4 Variablen drinnen…d.h. bis er alle Variablen durch hat, vergehen wahrscheinlich noch Wochen oder Monate…ist das normal?

Den Archivehandler hab ich jetzt nicht mehr versucht aufzurufen, da ich abwarten will, bis die reaggregation durch ist, da ihn ja das anscheinend irgendwie stört.

Wird bei dieser Meldung die Datenbank auch repariert oder wird nur ein Fehler angezeigt

Die Datenbank repariert sich nicht von selber. Wenn du so einen Fehler hast, hast Du ein Problem.

Einfach der Anleitung aus der Doku folgen.

paresy

PS: Stromausfall nach der heutigen Gewitternacht?

Und was hilft dagegen, Datenbank platt machen??

Nö, so vorgehen, wie hier beschrieben.

Datenbankwiederherstellung: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

so, hab jetzt die Datenbankwiederherstellung nochmals durchgeführt und das Problem mit dem logging flag ist nicht mehr aufgetreten.

Der Archive handler ist dann nach einiger Zeit auch wieder aufgegangen, und ich hab die Gelegenheit gleich genutzt, die div. Werte in der db aufzuräumen.

Problem war bei mir anscheinend, dass die db schon zu gross war (zum schluss über 4 GB) und die entsprechenden Aktionen sehr lang gedauert haben.

Die DB hat jetzt knapp über 100 MB und ist wieder schnell.