Archive Control

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Archive. Ich überwache diverse Stromverbräuche mit aktuellen und gesamten Verbrauch. Weil sich die Werte bei Dienstreisen nicht ändern kommen für diese Tage keine Werte in die Datenbank. Die Gesamtverbräuche habe ich als Zähler angelegt und bei denen habe ich dann an den Dienstreisetagen einen Verbrauch von mehreren 100 KWh. Die Werte sehen in etwa so aus:

785KWh
787KWh
0 KWh (besser gar kein Messwert)
0 KWh (besser gar kein Messwert)
789 KWh
790 KWh

und durch die Null gebt es dann einen Zählerwert von ca. 790 und wegen der automatischen Skalierung kann man die anderen Werte nicht sehen.

Kann man diese Problem irgendwie umgehen?

Ralf

Magst du mal ein paar Bilder von den Werten im Archiv und vom Graph machen? Aktuell kann ich mir nicht vorstellen wo das Problem liegt?

paresy

Jupp mag ich. Hängen dran.

Oktober zeigt die Monatsansicht
Oktober21bis27 eine typische Woche
Oktober7bis13 eine fehlerhafte Woche
Oktober13 bis Oktober17 zeigen die jeweiligen Tageswerte.

Für den 10. Oktober werden 900KWh angezeigt ich schätze aber das es eine Verschiebung gibt wegen der Glättung durch Spline (oder ähnlich) und die Ursache sind die 2 leeren Tage 15.+16.10. wo ich permanent mit Abwesenheit glänzte.

Ralf

oktober.zip (1.22 MB)

Wie erfasst du die Zählerwerte? Das sieht so aus, als wenn der Zähler in deiner Abwesenheit auf 0 gesetzt wird. Das sollte nicht passieren, dies wird nämlich von IP-Symcon als Zurücksetzen des Zählers interpretiert. In deiner Abwesenheit sollte also die Zählervariable nicht beschrieben werden bzw. nur erneut auf den gleichen Wert gesetzt werden.

Hi,
in diesem Fall sind es die Werte von AVM AHA Modul für die Fritz!Dect 200.

Ich glaube nicht. Ich interpretiere die Sensorwerte so das KEINE Werte für die Tage kommen und nicht 0 als Wert. Die Null hätte man ja sehen müssen. Das dürfte an der Archiveeinstellung „Alle Variablenänderungen aufzeichnen“ liegen. Kein Stromverbrauch, keine Änderung, keine Werte für den Tag.

Edit: Ich habe mir den einzelnen Tag 10.10. nochmal genauer angesehen und da steht tatsächlich eine 0 drin bei insgesamt > 20 Werten.

Ralf

Das klingt so, als wenn das Modul hier einen Fehler macht. Ich vermute, dass die Abfrage zyklisch erfolgt und 0 geschrieben wird, wenn keine Daten kommen. Da lohnt es sich, einmal den Entwickler zu kontaktieren.

Hi,
danke für den Denkanstoß.

Ich habe ein paar Nullen gesucht, gefunden, gelöscht und nu ist wieder alles so wie es sein soll. Das Modul habe ich lokal für mich schon geändert. Author werde ich gleich schreiben.

Ralf