Archivdaten

Hallo Community,

eine meiner Datenreihen im Archiv (Leistung PV) hat von einem Tag auf den anderen wieder bei Null angefangen ???
Ist es möglich die Datenreihe ab diesem Tag mit den danch geloggten weiter zu führen, allso zu addieren???
Kenne mich mit Datenbanken nicht besonders aus, bitte einfache Schritte :neutral_face:
Danke für Lösungsvorschläge,

kds8

Ist die Variable als Zähler geloggt? Denn wenn ja, dann macht die Aggregation genau das für dich. IP-Symcon händelt das Zurücksetzen des Zählers für dich. In den Graphen dürften also keine Sprünge oder dergleichen zu sehen sein, sondern die korrekten Verbräuche. Oder was klappt bei dir nicht?

Hallo Dr.Niels,
die Variable ist als Zähler geloggt, Reaggregieren bringt jedoch leider nichts. :slightly_frowning_face:
Am 16.10.2022 fangen die Werte einfach wieder bei Null an.
Hast Du noch eine Idee?
Danke vorab
kds8

In welcher Situation äußert sich denn der Fehler? Magst du mal ein Bild vom betroffenen Graphen oder welcher Stelle auch immer zeigen?

Hallo Dr. Niels,

geloggt werden die Daten eines Shelly 1 PM. Dieser hängt an einer kleinen PV Anlage, die seit Mai bei mir in Betrieb ist. Bis 16.11. sind diese Daten auch schön hochgezählt worden (Ertrag Strom) und wie gesagt fangen diese seit dem 17.11. wieder bei Null an, sodas mir der Ertrag davor fehlt.
Das ist alles nichts weltbewegendes und wenn es zu kompliziert ist, die Reihe wieder herzustellen ist es nicht dramatisch.
Sollte es jedoch einen einfachen Weg geben, wäre es bei eventueller Wiederholung des Phänomens natürlich nützlich.

kds8

Wie Dr.Niels schon geschrieben hat…

Ertrag Strom? Wenn du die Werte vom Shelly meinst (Energie) ist es normal wenn die Werte nach Stromausfall bei Null anfangen. Im Diagramm sind sie aber korrekt.

1


Bei mir war am 24.Oktober Stromausfall. Daher nur 16KWh

Hallo zusammen,
hab nochmal nachgedacht. Die Variable war nicht als Zähler sondern Standard geloggt. Die Umstellungauf Zähler war ein Reparaturversuch. Ich möchte eigendlich nur eine Adition des Ertrages. Wenn ich die Variable wieder auf Standard zurückstelle sieht man im Screenshot den Effekt im Oktober.


Hier möchte ich nur eine Weiterführung der Werte.
Tut mir leid wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, sorry :see_no_evil:

Da das Gerät den Zähle ja intern zurückgesetzt haben und du die Zähleraggregation nicht benutzen möchtest, gibt es keine einfache Lösung. Du könntest dir jetzt natürlich eine Hilfsvariable bauen und diese per Skript oder Ablaufplan so hochzählen, wie du es dir vorstellst. Mehr kann man da aber unter deinen Vorgaben nicht wirklich machen.