Archivdaten (Zähler) in Diagramm kombinieren / addieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mit Boardmitteln ein Diagramm im WebFront anzuzeigen, bei dem die Daten mehrerer Zählervariablen kombiniert / addiert dargestellt werden?

Beispiel:
Ich habe Variable A und B, beide werden als Zähler geloggt.
Nun möchte ich, dass die (aggregierten) Werte addiert und als ein Graph dargestellt werden, ohne dass ich dafür eine dritte Variable benötige, in der die Summe der Variablen A + B noch mal geloggt werden. Also wenn Variable A für Montag z.B. einen aggregierten Wert von 10 und Variable B für Montag einen aggregierten Wert von 5 anzeigt, möchte ich stattdessen ein Diagramm erzeugen, wo für Montag ein Wert von 15 angezeigt wird.

Dass sowas mit Grafana & Co. geht, weiß ich. Ebenso, dass ich die Daten in Hilfvariablen summiert loggen kann. Mir geht es nur darum, ob das auch mit IPS-Boardmitteln ohne redundante Daten im Archiv geht.

Gruß
Slummi