Archivdaten Korrektur keinen Einfluss auf Graphen / Multicharts ?!?

Hallo!
Im Zuge der Umzieherrei mit den Betas, etc habe ich mir einen signifikanten Unterschied in meiner Stromverbrauchs Variable eingefangen.
Das habe ich nun in den Archivdaten manuell korrigiert, allerdings zeigt mir der Graph und mein Multichart noch immer diesen extremen Sprung!
Wie kann das sein und wie lässt sich das beheben? Reaggregiert habe ich schon.

Wenn du neu aggregiert hast, dann muss wohl noch ein Problem mit den Rohdaten vorliegen. Hast du mal geschaut wann der Sprung genau passiert? Sind dort sicher keine Ausreißer in den CSV-Dateien?

Standard oder Zähler Aggregation?

paresy

Moin.

Der Sprung war der erste Datensatz am 23.02.

Den habe ich dann raus gelöscht und weiter ist auch nix mehr drin:

daten.PNG

Aggr.-Typ ist Zähler.

Schau mal, ob evtl. der letzte Datensatz vom Vortag auch problematisch ist.

paresy

Da ist keiner! Durch meinen Systemcrash fehlen mir zwei Monate…

Somit ist der 23. der erste der wieder aufgezeichnet wurde

Wieder? Dann hast du aber einen Datensatz von vorher. Und somit ist der Peak korrekt, weil du ja irgendwo den fehlenden, stetigen Verbrauch der letzten zwei Monate darstellen musst.

paresy

Hm, das klingt logisch :o
Die Differenz zum letzten Wert im Dezember sind genau die knapp 700Kwh…

D.h. wenn ich nun manuell Werte in den letzten Monaten irgendwie nach pflege müsste ich den peak raus haben?!

Ja genau :slight_smile:

paresy

Und das mache ich wie?
Im Archiv-Handler kann ich nur Werte löschen, oder!?

Direkt die CSV bearbeiten? Wenn ja, wie sind die Zahlen vor dem eigentlichen Wert zu verstehen?

Das sind Unix Timstamps. Kannst du damit z.B. umrechnen: Timestamp Converter

paresy

Ganz hervorragend, hat funktioniert!
Besten Dank.

Hi

das ist das selbe Problem, das ich hier schon mal beschrieben habe.

Bin gerade dabei mir ein php-Script zu basteln, das die Graphen (bzw. die Lücken darin) im csv-Datgensatz korrigiet.
Sprich, ich schreibe in die Tage an denen keine Daten vorliegen einen fiktiven Wert (Differenz des letzten gemessenen Werte und des ersten wieder gemessenen Wertes geteil durch die Zahl der Tage…).

Wenn es nur einen Datensatz bei dir betrifft, mach es händisch. Bei mir betrifft das eine ganze Reihe an Variablen, so das sich bei mir das script (sofern es mal läuft) vermutlich lohnt.
Wenn es läuft poste ich es hier.

Gruß
hardlog

Hab ein entsprechendes script (zu Korrektur) gebastelt. siehe im 5. Post hier.

Gruß harlog