Archivdaten in neues System übernehmen

Hallo,

ich möchte mein seit 10 Jahren gewachsene System gerne einmal komplett neu aufsetzen.

Was mich aktuell davon anhält ist, das ich dann natürlich die Archivdaten dieser Zeit verliere.

Gibt es da einen cleveren Weg für die Daten auf die dann ja neuen IDs zu übernehmen?

VG Sönke

Hi Sönke,

wenn du das System komplett neu aufsetzt, also alles löschen…
dann kannst du aus dem alten System die entsprechenden .csv-Dateien wieder einspielen.

Hast du im neuen System noch die alten Variablen, dann geht das noch einfacher mit Daten auf neue Variable übertragen.

Alles über den Archiv-Handler.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung. Damit komme ich schon einmal einen Schritt weiter …

Nun kommt bei mir die nächste Frage auf:

Bei meinem alten System habe ich im root des db Ordners zu jeder Variable eine hour, day, week, month, year und statistic CSV Datei.
Dann gibt es in den Unterordnern pro Jahr/Monat zu jeder Variable noch eine CSV Datei.

Was muss ich denn im Archivhandler importieren?

Danke,

Sönke

Alles was im root ist, wird beim Start von Symcon automatisch neu aufgebaut. Also nichts davon übernehmen.
Nur die ganzen CSV Dateien der Unterordner. Die sind wichtig.

Vielen Dank.

Dann steht der Aufräumaktion ja nichts mehr im Wege.

Letzte Frage: Wie verhält sich der Import wenn er doppelte Daten bekommt? Werden die ignoriert.

Ich glaube die werden dann tatsächlich auch doppelt eingespielt. Das sollte abgesehen von zusätzlichem Speicherverbrauch aber kein Problem sein. Wenn also mal der ein oder andere Wert durchrutscht ist das kein Problem, bei vielen Doppelten wäre das halt unpraktisch.