Hallo,
haben diejenigen von euch, die flexible Stromtarife nutzen, ein paar konkrete Zahlen für mich, was der Strom von Oktober bis März tatsächlich kostet? Ein Jahresdurchschnittspreis hilft mir leider nicht, da ich in der restlichen Zeit keinen Netzstrom benötige.
Ich komme erst im Dezember aus meinem aktuell recht teuren Stadtwerke-Tarif heraus (38 Cent/kWh, etwa 40 Cent/kWh inklusive Zählermiete usw.).
Ich überlege schon länger, auf einen flexiblen Stromtarif zu wechseln bzw. einen Zeittarif mit Hoch- und Niedrigtarif zu nutzen (§14a mit Modul 3 möchte ich allerdings nicht). Aktuell finde ich ein klassisches Hoch-/Niedrigtarif-Modell interessant, da ich damit ganzjährig feste Preise habe und nachts günstig laden kann.
Vorhanden ist ein 28 kWh Speicher. Über den Winter könnte ich problemlos täglich günstig aus dem Netz laden und dann aus der Batterie leben.
Wie sieht das aktuell bei euch aus? Was sind eure realen Kosten in diesem Zeitraum?
Mein Plan ist, ab Dezember bei einer automatischen Strom-Wechselplattform einzusteigen.