Archiv

Hallo
Ich hab ein Problem mit dem Archiv.Habe eine Variable als Zählwert und auch den schalter auf Ignorier 0 und negative Zahlen trotzdem habe ich immer noch 0 Werte und auch negative Zahlen in der Archiv Datei so das das „Energierechner Modul“ falsche werte Anzeigt.
Wenn ich mir die Arbeit mache und lösche alle Nullen von hand aus dem Archiv ist alles wieder richtig,bis wieder Nullen eingetragen werden.
Warum ist das so?

Hi Dennis,

der Schalter ignoriert die Werte nur für die Aggregation. Die Daten werden trotzdem ins Archiv geloggt. Wenn also das Energierechner Modul die Rohdaten verwendet (statt der Aggregation) müsste es diesen Schalter zusätzlich auswerten. Ist es das Modul vom @KaiS? Wie kommt es überhaupt, dass dein Zähler negative Werte liefert?

paresy

Danke für die Antwort das mit der Aggregation wusste ich so nicht ja es ist das Modul von @KaiS .
Die Werte kommen von meiner Wago SPS und so wie das aussicht kommen diese komischen Werte immer dann zu stande wenn ich das Programm auf dei Wago spiele und oder wenn die Wago im „Stopp Modus“ ist.
Habe jetzt erst mal das Programm so umgeschrieben das keine kleineren Werte als der vorrige ins Leseregister der Wago kommen,vielleicht hilft es.
Muss jetzt nur von hand alle archive nach unplausiblen Werten von hand durchsuchen das dauert.

Es gibt ein Script hier im Forum, welches sowas für dich tut.
Das Script ist von @HarmonyFan, ich konnte es jetzt auf die schnelle nicht finden, evtl. kann er das ja hier posten.

Grüße,
Kai

Hi,
bei mir gab es Ausreißer nach oben und unten bei den Werten und da habe ich einen abgewandelten sogenannten Medianfilter für die Originalwerte laufen lassen. Siehe hier:

Median schaut sich N Werte an, sortiert diese der Größe nach und nimmt danach der Wert (N+1)/2 dadurch werden einzelne Ausreißer entfernt. Für IPS habe ich es auf maximal 1 Ausreißer ausgelegt weil es mir reichte.

Etwas später im Thread kommt auch der Fall das 0-Werte gelöscht werden was IPS jetzt ja auch automatisch macht.

Ralf

Habs gefunden Danke werde es mal ausprobieren