Archiv Zähler Wert 0 unterdrücken

Hallo,
ich habe eine kleine Frage, die mir die Suche nicht beantworten konnte.

Ich habe eine Zählervariable, die mir die Brennerstarts unserer Gastherme aufzeichnet. In unregelmäßigen Abständen wird zwischendurch irgendwann einmal eine Null übermittelt, womit natürlich das Archiv bzw. der Zähler nicht klarkommen - bzw. genauer gesagt macht das Archiv genau dass, was es soll und berechnet den Delta-Wert, der natürlich falsch ist.

Gibt es eine einfache Methode, Null-Werte zu filtern oder zu löschen oder von der Archivierung auszuschließen (bzw. beliebige Werte, es könnten ja auch andere sein) - oder muss ich mir das über eine Hilfsvariabel nebst Skript selbst basteln?

Habe leider nichts dazu finden können, obwohl manche ja ähnliche Probleme haben.

Ein kurzer Tipp würde mich freuen, ob hier etwas in den Tiefen der Optionen versteckt ist, um das Problem zu addressieren oder ob ich selbst einen Umweg bauen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Das sollte dir helfen
Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

… vielen Dank …
Jetzt ärgere ich mich, dass ich so blind war.

An genau dieser Stelle ist mein Monitorbild zu Ende und ich habe es irgendwie immer überscrollt :slight_smile:

Mir war es auch so, als hätte ich vor längerer Zeit einmal darüber gelesen, konnte die Stelle aber nicht wiederfinden.

Danke für die schnelle Hilfe - das sollte genau das richtige sein…

Es ist wohl auch ein Feature-Request in der Pipeline welcher dafür sorgt, dass unplausible Werte heraugefiltert werden. Ich warte da auch schon sehnsüchtig drauf.

Dieses Feature hatte ich auch aktiviert, aber vermutlich missverstanden.
Mit Nullen ausblenden war klar, hatte aber gedacht, negative Werte würde bei einem Zähler bedeuten, das kleinere Werte als der letzte Wert gemeint war.
Dem scheint aber so nicht zu sein.
Diese Funktion bei einem Zähler vermisse ich …

VG,
Doc