Archiv - Werte auslesen

Hallo.

Gibt es ein fertiges Modul o.ä. welches mir die Archivwerte eines Smartmeters in Tages- Wochen- Monats- Werten aus dem Archiv in Variablen wiedergibt? Oder muss ich das selbst per Skript berechnen ?
Leider konnte ich sowas „fertiges“ nicht finden außer das „Zählerstand“ Modul. Das bringt mich nur bedingt weiter. :slight_smile:

Vielen Dank und viele Grüße
Steve

Schau dir mal meinen Energierechner an.
Oder meinst du den Zählerstand?

Grüße,
Kai

Hallo Kai.

Im Moment schreibe ich Morgens und Abends den Zählerstand auf (kwh) und berechne die Differenz. Somit weiß ich wieviel Strom gestern Verbraucht wurde.
Ich möchte das Ganze aber nicht nur für gestern, sondern z.Bsp. auch Tagesaktuell haben.

Dachte es gibt dafür ein fertiges Modul oder Skript welches man direkt einsetzen kann zur Berechnung. Die Zählerstände sind ja bereits im Archiv und werden auch Tagesaktuell mitgeschrieben.

Also gibt es derzeit kein Modul / Funktion welches dies ohne eigenen PHP Code ermöglicht?

Vielen Dank und viele Grüße
Steve

Servus

„Verbrauch in Zeitspanne“ könnte was für dich sein.
Eines welches wie gewünscht die Studen/Tages/Monats/Jahreswerte berechnet gab es doch auch mal, komme jetzt aber Namen.
oder das Script „Energieberichte“ macht auch genau das was du suchst.

schöne Grüße
Bernhard

Nur um ganz sicherzugehen, dass du nichts übersiehst: möchtest du die Werte tatsächlich als Variablen-Zahlenwüste haben, oder würde auch die Verbrauchsdarstellung im Diagramm genügen?

Wenn der Zählerstand als Aggregationstyp „Zähler“ geloggt wird bekommst du die Verbräuche je nach dargestellter Zeitspanne sehr schön übersichtlich im Diagramm angezeigt, Tagesverbrauch in der Wochenansicht, Monatsverbrauch in der Jahresansicht usw.

Wie @volkerm schon sagte, wenn du die Variable als Zähler loggst, dann sind die aggregierten Werte bereits die Tagesverbräuche etc.

Wenn du die noch separat in einer Variablen hast, kannst du auch die Aktion „Frage aggregierte Werte ab“ nutzen. Die findest du in Ereignissen oder Ablaufplan, wenn du das Archiv als Ziel wählst.

Danke Niels, wieder was gelernt! Da wäre ich nie drauf gekommen.

Wäre das dann so richtig, als Beispiel für den Tagesverbrauch? Oder kann man es noch anders/besser lösen?

Ja, Mega! Danke Nils.

Danke für eure Unterstützung.

P.S.: Solche Dinge findet man nicht in der Doku, oder? Ich konnte es leider nicht finden.

Viele Grüße
Steve

Aktionen stehen bisher nicht in der Doku, da wollen wir aber nochmal ran.

@Dr.Niels Ich versuche es nochmal mit meiner Frage :wink:

Ganz genau genommen sind es die letzten 24 Stunden, aber prinzipiell sollte es passen. Du startest ja um 23:59. Da du Stunden verwendest kommen bei Zeitumstellungen leichte Dreher rein, das könntest du umgehen indem du auf einen Tag gehst. Aber das ist nur Kleinkram :wink: