Archiv "Objekt #12345 existiert nicht"

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Menge Einträge im Archiv gefunden, die auf inzwischen gelöschte und geloggte Variablen verweisen. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass das inzwischen nicht mehr auftaucht (raspberry, neueste IPS-Version). Ist das noch ein Bug, oder nur bei mir so? Wie lösche ich diese am besten? In der Konsole lösche ich mir einen Wolf ;)). Oder in der settings.json?

Gruß
Peer

Es wäre sehr schlecht wenn automatisch das Archiv mit gelöscht würde.
Du kannst ja auch Daten auf neue Variablen überführen.
Wenn man Variablen löscht, Also vorher prüfen ob diese geloggt wird und dann auch im Archiv löschen.
Im Nachgang für dich jetzt etwas viel Arbeit, Aber ein Script dafür gibt es auch im Forum.
Archivkontrolle - Seite 4
Ist sogar der Thread wo du schon mal das Thema hattest :slight_smile:
Michael

Hallo Michael,
danke für den Tipp. Das Skript lief bei mir nicht durch. Fehlermeldung war, dass Endzeit < Startzeit. Die Endzeit war bei diesen Variablen nicht gesetzt („unbekannt“, ausgelesen als 0). Ich habe dann das Zeitintervall mai auf 1 … now (in Unix-Time) erweitert. Dann war der Fehler weg, es wurde berichtet, dass 120 Variablen gelöscht worden seien - aber sie waren noch da.
Lösung war schließlich, die Startzeit auf „0“ zu setzen, und die Endzeit auf dem ausgelesen Wert 0 zu belassen. Das Skript brauchte damit deutlich länger … und dann waren die Variablen tatsächlich gelöscht.

Gruß
Peter