Archiv Control - kein Zugriff mehr möglich

Hallo, habe seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen: IPS läuft augenscheinlich einwandfrei, ein Zugriff auf archivierte Daten ist nicht mehr möglich, das Archiv Control lässt sich nicht mehr öffnen ==> Graphen lassen sich nicht mehr anzeigen, Scripte die mit Archiv Control arbeiten laufen nicht mehr. Ein Neustart von IPS … und alles läuft wieder normal … bis nach 1-2 Tagen das Problem wieder zuschlägt.
Was habe ich geändert: habe meinen RASPI vor ein paar Tagen mit einer SSD ausgestattet und die SD Karte ausgesondert … seit dem taucht das Problem ca. alle 2 Tage auf …
Idee was da schief läuft, wo mein Problem begraben liegt?

Gruß, Michael

Hast du ein Skript oder dergleichen, das das Archiv löscht? Das klingt nämlich ein bisschen so. Nach einem Neustart wird nämlich automatisch ein neues angelegt, was zu deinem beschriebenen Verhalten passt.

Ja, ich hab ein Script welches zu jeder Stunde den Inhalt von explizit 3 Variablen löscht … das funktioniert seit Monaten problemlos, vor ein paar Tagen dem Raspi eine SSD spendiert, auch da läuft das Script einwandfrei jede Stunde, aber irgendwann knallt es dann…??

Es geht nicht um archivierte Variablen, sondern tatsächlich das Archiv selbst. Wenn die Fehler kommen, klappe mal bitte deine Kern Instanzen im Objektbaum auf und schaue, ob das Archiv noch da ist. Ich vermute nämlich, das ist nicht der Fall. Dann müssten wir als nächstes „nur noch“ herausfinden, weswegen das Archiv gelöscht wird.

Das hatte ich beim letzen Fail nachgeschaut, dass Archiv war noch da. Nach dem auswählen der Archiv Id drehte sich die Eieruhr unendlich, das restliche IPS schien sich nicht daran zu stören. Es wurden auch keinerlei Variablen mehr ins Archiv geschrieben.
Nach einem ,sudo service symcon stop‘ und dem anschließenden Start war der Spuk vorbei.
Im Moment läuft es problemlos, ich warte auf den nächsten Ausfall.
Hoffentlich finden wir das Problem … Urlaub steht bald an.
Gruß Michael

Es überrascht mich tatsächlich, dass dein Archiv noch da ist. Kannst du vor dem Öffnen des Archivs beim nächsten mal die Entwicklerkonsole öffnen? In den meisten Browsern machst du das mit F12, in der Pro Konsole mit Strg + Shift + I. Kommen da vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen?

Wäre es ansonsten möglich, dass du dein Passwort für den Fernzugriff temporär änderst und mir verrätst? Dann könnte ich selbst mal schauen. Wenn du das tust, wäre es weiterhin super, wenn du den Spezialschalter „Server Security“ deaktivierst, dann kann ich nämlich auch meine Entwickler-Tools nutzen :slight_smile:

Ich melde mich per PN sobald das Phänomen wieder auftritt, OK?

1 „Gefällt mir“