Arbeitsspeicher Rasperry Pi4

Moin zusammen,

mal 'ne blöde Frage.
Läuft IPS unter Linux auf dem Raspberry PI 4 als 32bit oder 64bit Anwendung?
Hintergrund ist der, das ich auf einen 8GB Raspi umgezogen bin und unter IPS mir nur 4GB angezeigt werden, mit free unter Linux sehen ich aber die 8GB.

Ich wollte mich in der nächsten Zeit mal um etwas um die Ausfallsicherheit, egal ob HW oder IPS selber kümmern und hatte heute mal den neuen RPI4 in Betrieb genommen.

Danke u. ein schönes Osterfest euch allen,
Doc

Läuft als 32 Bit Programm. Zur 5.6 werden wir „Beta“ Support für das Raspberry Pi OS 64 Bit anbieten, welches dann auch unter 64 Bit läuft.

paresy

OK danke für die Antwort.
Ist es denn richtig, das IPS mit „Sys_GetMemoryInfo();“ hier nur die 4GB anzeigt, obwohl unter Linux die 8GB anzeigt werden, auch wenn es ggf. von IPS nicht genutzt wird?
Ich hatte nur die SD karte vom 4GB Raspi in den 8GB Raspi gesteckt oder muss da unter Linux noch etwas konfiguriert werden?

Viele Grüße,
Doc

AhHoc würde ich sagen, dass das wie ein Fehler wirkt. Er sollte alle 8GB anzeigen. Magst du mal die vollständige Ausgabe hier mal posten?

paresy

Meinst du das …

Array
(
[TOTALPHYSICAL] => 3963531264
[AVAILPHYSICAL] => 2883620864
[TOTALPAGEFILE] => 0
[AVAILPAGEFILE] => 0
[TOTALVIRTUAL] => 104853504
[AVAILVIRTUAL] => 104853504
)

… oder das …?

pi@IPSymcon:~ $ free
total used free shared buff/cache available
Mem: 8064940 814288 7004644 8612 246008 7012100
Swap: 102396 0 102396

Ich bin allerdings immer noch auf der 5.4

VG Doc

Fehler gefunden. 4GB ist aktuell das Maximum, welches wir unter Linux anzeigen.

Fix kommt zur 5.6.

paresy

OK, danke dir für’s Feedback.
Ist ja nichts dramatisches und ich weiss jetzt, das es nicht an der Installation liegt.

Danke u. viele Grüße,
Doc