Arbeitsspeicher nimmt kontinuierlich ab

Hallo zwieback,

willkommen im Club.

Leider gibt es im Moment nur einen Verdacht auf die PHP-Funktion file_get_contents, aber mehr ist im Moment nicht bekannt.

Wir warten auch noch auf eine Erleuchtung von paresy

Ich hab mir gestern noch einen 2ten Server aufgebaut, selbes Betriebssystem wie das produktiv System. Es ist alles identisch bis auf das keine Hardware angeschlossen ist.
Dug Tool Graphenerstellung ist deaktiviert auf dem Testsystem, Daten werden keine in die Datenbank geschrieben, da sie nicht upgedatet werden.
Das System läuft jetzt seit 24h und steht bei 44MB. Das produktiv System bei 124MB.
Dug Tool gibt zwar den Speicher wieder frei, zwagt sich aber wohl immer kleine Stücke ab(Kleinvieh macht auch Mist).
Ich teste das jetzt auch auf dem produktiv System mit deaktivierung der Datenbank, mal sehen was bei raus kommt :confused:

Hallo,

auffällig bei den Fehlermeldungen die Ich erhalten habe sind halt der Verweiss auf die rtl100.bpl und auf die Datei config.php.
Beim Durchlesen der Diskussion ist mir halt aufgefallen, das beide Dateien (rtl100.bpl und config.php) bei den Beschreibungen der Fehler nicht genannt wurden.

Vieleicht ist es ja hilfreich.

Auffällig war bei mir auch, das der Arbeitsspeicher anscheinend wieder freigegeben wird, da bei ca.88M der bereitgestellte Speicher 2029M betrug. (siehe Anhang von vorhin)
Muss also vorher mal wesendlich mehr Speicher belegt worden sein und später wieder freigegeben worden sein.

Teste jetzt auch erstmal ohne jeglichen Zugriff auf das System ob es dann wenigstens stabil die Daten aufzeichnet. Wenn ja werd ich mal wieder verstärkt mit dem WebFront (Retro) arbeiten.

Wenn ich weitere Hinweise finde melde ich mich wieder.

Fazit nach 48 Stunden Test.

Das Dug Tool ist es defenitiv nicht, es genehimgt sich auch Speicher, gibt diesen aber irgendwann wieder frei.
Ich habe das Problem bei mir lokalisiert, eine Lösung dafür habe ich noch nicht.
Das Problem besteht bei mir in Verbindung Comport => Cutter => Registervariable => Script.
Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.

Hallo,
den Bug in Verbindung RegisterVariable / Serielle Schnittstelle (COM-Port) kann ich nur bestätigen (ich setze keinen Cutter bei mir ein)

Habe daher schon vor einigen Tagen einen Projekt-BUG-Call aufgemacht „Speicherleck --> RegisterVariable / Serielle Schnittstelle“

tgusi74

Hallo tgusi74,

pauschal kann ich das nicht sagen, da ich diese Konstellation mehrfach habe und diese funktionieren einwandfrei.
Bei der betroffenen rauschen allerdings die Daten im Sekundentakt und noch schneller über die Schnittstellen.
Seit Aktivierung dieser heute Mittag hat der Speicher schon wieder über 10MB zugenommen.

Hallo zusammen,

wie immer…DWD erst OFF -> Blockade Unwetterscript -> Fehlermeldungen

und nun kommt auch noch ein Redesign der Page wegen derv massiven Zugriffzahlen scheinbar dazu. (Notfallseite des DWD mit eingeschränkter Funktion -> also keine Regionalinfos)

@Paresy hat dies nicht unmittelbar Einfluss auf die Wetteranzeigefunktion und die zugehörigen links ? Sprich die Seiten bleiben bei Unwetterlagen dann auch wieder blank und schiessen irgendwas im IPS ab ?

So häufig wie die DWD Seite in letzter Zeit „zickt“ stellt sich mir die Frage ob Sie als „Anbieter“ von Infos stabil genug für Euch ist, da Ihr immer wieder nachhalten müsst um dies am laufen zu halten.

Gruss
b71

Wenn Du verlässliche Daten zur freien Nutzung haben willst bist Du leider sehr eingeschränkt. Die wollen leider auch alle verständlicher Weise Geld verdienen. Meteomedia nimmt z.B. für einen Einzelzugang 249EUR/Jahr.

hallo,

hab das gleiche problem seit ich vor ein paar tagen auf meinen neuen acer revo umgezogen bin, hab das ganze jetzt so gelöst:

batch datei mit

net stop "IP-Symcon Environment"
net start "IP-Symcon Environment"

diese wird dann vom windows task-planer in einem gewissen intervall ausgeführt, sicher nicht optimal, aber besser als wenn immer alles hängen bleibt

Christian

Hallo,

ich habe mal den Verlauf des Rückgang des freien Speichers grafisch mit Torro´s Tool dargestellt. Ein Reboot, z.B. alle 7 Tage könnte das Problem zwar umschiffen, wäre aber nicht schön. Problematisch wenn im Bootvorgang gerade irgendwelche Events von externen Geräten ankommen oder sonstige Dinge (z.B. Call über ISDN).

Bei mir laufen zyklisch momentan einige Internetaktionen (alle 15 min) und ein Logging in eine MySql-DB (jede Minute).

Gruss
Icey

FreeMem.jpg

um das rebooten zu umgehen starte ich wie oben beschrieben nur den dienst neu, das dauert max 5 sek (zwar nicht optimal, aber besser als ein reboot)

Christian

Hi Leute,

ich reihe mich jetzt auch in die Schlange derer ein, die ein Performanceproblem haben. Seit gestern spielt mein IPS verrückt, die CPU Auslastung ist kontinuierlich auf 100%. Variablen, Instanzen etc. lassen sich Anlegen, erscheinen aber erst etliche Minuten später in der der Console.
IPS arbeitet bis jetzt seine Aufgaben noch erfolgreich ab.

Folgendes habe ich gestern gemacht und seit dem habe ich diesen Fehler:

  • Neustes IPS Server Update installiert
  • Tonis Tools installiert

Hardware ist bei mir ein VIA Epia 10000M
Es läuft nur IPS, DUGTool, mehr nicht.

Hallo Leute, irgendwie gehts hier nicht weiter :mad:

Ich hab gestern, nachdem bei meinem Server gar nichts mehr ging, den Server neu gestartet und testweise mal das vor Tagen installierte Tonis Tools deinstalliert. Jetzt ist die CPU und Speicherauslastung wieder normal. Bei mir waren es die Tonis Tools.

Hallo,

wohl war, bei diesem Problem werden wir wirklich alleine gelassen.

Seit ca. 7 Tagen hat meine Rettungsskript IPS ca. 16x abgeschossen und neu gestartet.

Traurig aber war.

Ich würde eher behaupten: Es dauert länger als andere Fehler, weil er nicht trivial ist.

Habt ihr diese Thema verfolgt? http://www.ip-symcon.de/forum/f18/speicherueberlauf-konstellation-7374/?highlight=register+variable
Dort habe ich nicht allzu viel Feedback bekommen. Nur von 2 Personen.

Der file_get_contents Fehler ist unlösbar. Ihr müsst auf den WWWReader ausweichen. Das wird auch das WebFront tun. Das nächste große IPS Update wird mit PHP 5.3 kommen. Ob PHP dort den Fehler behoben hat, werden wir sehen. Das ist außerhalb meiner Reichweite.

paresy

Hallo paresy,

natürlich :smiley:

Ich verfolge alles was das Problem beheben könnte und teste es auch aus.

Da die StrUtilities.dll hauptsächlich oder nur die RegVar betrifft sehe ich für mich aber keinen Handlungsbedarf da ich nur eine RegVar habe und die ist derzeit nicht in Betrieb.

Mal sehen was das nächste Update bringt, ab diesem Zeitpunkt kannst Du mit einem Feedback rechnen, egal wie es ausfällt. :wink:

Hallo paresy,

in der IPS 2.2 beta ist jetzt ja PHP 5.3.1 enthalten. Ist das leidige Hauptspeicherproblem jetzt damit behoben. Ich selbst kann es leider nicht nachvollziehen, da ich noch mit IPS 2.1 (z.B. wegen WIIPS) arbeiten muss. Als Anlage meine Hauptspeicherauslastung. Na ja, dank Microsoft automischer Updateroutine wird der ganze PC eh alle 1-2 Wochen gebootet.

Gruss
Icey

Hauptspeicher.png